Spezielle Lichterkette gesucht...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Sammy, 11. Oktober 2017.

  1. Sammy

    Sammy Active Member

    Hallo zusammen,

    ich frage mal hier nach...

    Folgendes: Letztes Jahr waren ich und meine Frau zum ersten Mal im Phantasialand beim Wintertraum und auf dem Kaiserplatz entlang der Eislauffläche waren eine ganze Reihe Tannenbäume aufgereiht. Am Abend bei der Show "The Magic Rose" waren diese, offensichtlich mit Lichterketten (oder Lichternetzen), beleuchtet. Das besondere an den Lichterketten: Sie konnten offenbar die Farbe wechseln, hatten von Leuchten über Blinken bis Dimmen alle möglichen Programme drauf und sie waren anscheinend programmierbar da sie synchron zur Musik geleuchtet/geblinkt/die Farbe gewechselt haben.

    Nun hat mich das letztes Jahr schon Wochen gekostet und gerade geht es wieder los, die Suche nach solchen Lichterketten. Ich könnte ja damit leben wenn sowas für mich einfach zu teuer wäre, aufgrund der Steuerung zu kompliziert oder sonst was, aber was mich wirklich irre macht, ist das ich soetwas garnicht finde, überhaupt nicht, Null, nix vergleichbares. Ich finde zwar Lichterketten mit Farbwechsel, aber die sind nicht steuerbar und ich finde steuerbare LED-Netze, aber die sind einfarbig und nur für Laufschrift gedacht.

    Bevor ich jetzt wieder Abend um Abend bei Google verbringe und mit den teilweise absurdesten Suchwortkombinationen versuche so etwas zu finden, mal an euch die Frage: Wisst ihr was das PHL da verwendet, wo es sowas gibt, wo man sich darüber informieren kann?

    LG Sammy

    PS: Gehts nur mir so, oder macht euch das auch total irre wenn man etwas sucht und partou nicht finden kann?

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  2. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Absolut, gerade in Zeiten von Google, wo eigentlich gewöhnlich alles nur einen Klick entfernt ist, wird man wahnsinnig und zweifelt an sich selbst, wenn man etwas nicht auf Anhieb findet.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Ich habe nun was gefunden, zwar bei keinem deutschen Shop, aber vielleicht hilft dir das immerhin in die richtige Richtung weiter zu suchen:

    Super Brightness Led Programmable Net Light Superior Quality Warm White Programmable Led Net Light - Buy Programmable Net Light,Programmable Led Christmas Lights,Warm White Led Fairy Lights Product on Alibaba.com

    Damit scheinen von Farbwechsel über Muster bis hin zu Laufschriften alles möglich zu sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Ich konnte nur auf die Schnelle nicht herausfinden, wie das ganze angesteuert wird. :/
     
  3. Kevin

    Kevin Well-Known Member

    Ich kann dazu noch etwas beisteuern. :-)
    Das Phantasialand arbeitet mit der Firma MK Illumination zusammen. Die sind für die Lichtgestaltung zuständig.

    Nachzulesen auch im Phantasialand Magazin.
    LG
    Kevin
     
  4. Sammy

    Sammy Active Member

    Danke Thomas, das liefert schonmal ein paar neue Ansätze zum suchen

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Die von dir verlinkte Seite alibaba ist anscheinend eine Seite zum Herstellen von Kontakten zwischen Fabrikant und Verkäufer, ich konnte den Artikel aber mit etwas weiterem suchen nun auch für den Endverbraucher zum kaufen finden und konnte da auch die offene Frage nach der Ansteuerung klären, das Ding hat einen eingebauten Controller mit dem sich 8 feste Programme abspielen lassen

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Ich komm der Sache näher, ich werd wohl dieses Jahr im PHL mal genau hinsehen das da in den Bäumen hängt, eventuell ist mir auch einfach entgangen das da LED-Stripes drin hängen. Falls gewünscht werd ich hier dann nochmal posten

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Für alle die das Netz so wie von Thomas abgebildet interessiert, hier der Shop-Link:

    Aliexpress.com : Fünf sterne 3 mt * 2 mt 204 LED Netz ineinander greifen fee String Licht Weihnachten net Licht mit 8 Funktion Controller Us stecker von verlässlichen christmas net lights-Lieferanten auf ZINUO Official Store kaufen

    Was mich nur etwas stuzig macht, das es so erstaunlich günstig ist...

    Edit: Danke @Kevin auch ein sehr guter Hinweis. Mal schauen ob ich die Herrschaften mal per Mail nerve ob da auch was für den Privatkunden möglich ist

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2017
    Thomas gefällt das.
  5. Sammy

    Sammy Active Member

    Servus,

    ich hol den hier nochmal hoch um eine kurze Info zu geben: Falls jemand auf der Suche nach ähnlichem ist wie ich und zufällig im Shop von lampenwelt.at auf das Produkt "iSparkle" (Per Bluetooth und App bedienbare Lichterkette /-netz /-vorhang) stößt, vergesst es. Auch wenn von Farbwechsel gesprochen wird in der Produktbeschreibung können die einzelnen LEDs lediglich "Weiß" und eine von fünf "Farbe", aber nicht Weiß und alle Farben auf jeder LED. Auch die Programme sehen sehr unschön aus, "Glitzern" ist eher ein hektisches Blinken aller LEDs gleichzeitig in voller Lichtstärke und nicht was man eventuell darunter erwarten würde usw.

    Hatte die Hoffnung was schönes gefunden zu haben mit dem man wenigstens ein bisschen was selbst einstellen kann, aber Pustekuchen, der Artikel geht wieder zurück.
     
  6. Sammy

    Sammy Active Member

    Noch ein Update und diesesmal eine Erfolgsmeldung, auf FB ist meine Frau auf folgendes Produkt gestoßen:

    TWINKLY, BRING MORE MAGIC TO YOUR CHRISTMAS

    Die dazugehörige App ist sowohl für Android als auch iOS zu bekommen und im Gegensatz zur "iSparkle"-App kann man hier auch einen Blick in die App werfen ohne die Lichterkette zu besitzen. Zwar fehlt bei dieser App eine Soundsteuerung, aber bei dem was die Lichterkette kann, ist das zu verschmerzen. Die einzelnen LEDs sind tatsächlich Multicolor-LEDs, können also alle Farben darstellen und in der App sind bereits einige Programme vorinstalliert, es können aber auch selbst Programme entworfen werden. Mit der funktion habe ich mich nur kurz beschäftigt, kann dazu also noch nicht viel sagen. Bei den bereits vorhandenen Programmen können in der Regel Intensität, Geschwindigkeit und Farben nach belieben gewechselt werden. Die Videos auf der Homepage sind natürlich werbewirksam nachbearbeitet, aber auch am eigenen Baum kommt ein schönes Bild raus. Etwas schwieriger ist das anbringen der Lichterkette am Baum als mit herkömmlichen Lichterketten, da man natürlich, um die in der App vorhandenen Erscheinungsbilder zu erhalten, die Kette so anbringen muss das die LEDs einigermaßen da sind wo sie hingehören (mitte, oben, unten, links, rechts, außen, innen, etc.). Zu dem Zweck habe ich mir selbst ein statisches Programm erstellt, den drei Ecken, der unteren, linken und rechten Außenseite und den inneren Feldern unterteilt in unten, mitte und oben unterschiedliche Farben zugeordnet, so lies sich die Kette gut anbringen. Ich hab mir die Kette mit den 105 LEDs zweimal bestellt. Dabei bietet die App dann auch die möglichkeit beide Ketten einzeln anzusteuern, synchron oder als Ergänzung (also eine Kette auf der unteren Hälfte des Baums, die andere oben). Die Verbindung erfolgt über WLAN wobei die Ketten erstmal selbst ein ungesichertes Netzwerk anbieten, in der App aber dem gesicherten Heimnetzwerk hinzugefügt werden können. Neben den drei Starterpaketen mit 56, 105 und 175 LEDs können für die ersten beiden (56 und 105 LEDs) noch ein Addonpack mit 56 oder 119 LEDs erworben werden. Dabei kann das Addon einfach über Stecker mit der Starterkette verbunden werden. Beim einrichten der Kette in der App wird man durch ein paar wenige Fragen durchs Menü geführt um so die App auf die richtige Kettenlänge einzustellen.
    Abschließend noch der Hinweis: Auch wenn auf der Website auf den deutschen Amazon-Shop verwiesen wird für den Kauf, ist diese Lichterkette bei Amazon in D nicht zu bekommen gewesen, Amazon Italien sagt sie liefern nicht nach D und die beiden holländischen Shops liefern leider auch nicht nach D, erfolg hatte ich dann letztendlich bei Amazon Frankreich, dort konnte ich die Kette mit Lieferung nach D bestellen, wobei die Kette tatsächlich aus Italien losgeschickt wurde und mit UPS geliefert wurde, das sogar innerhalb von 2 Werktagen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Mit der Lichterkette bin ich bisher sehr zufrieden. Da unser Baum dieses Jahr klassisch rot/weiß/silber geschmückt wird, habe ich die Ketten getrennt voneinander programmiert, eine strahlt statisch Rot, die andere mit dem vorprogrammierten weißen "Glow"-Effekt das für ein schönes Funkeln zwischen den roten Lichtern sorgt.
     
  7. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Schön, dass du kurz vor Weihnachten noch fündig geworden bist! Hört sich tatsächlich nach einer sehr flexiblen Lösung an.

    Hoffentlich hält sie bei dem doch recht hohen Preis auch lange!
     
  8. Majmun

    Majmun New Member

    Tja,so ist es ...mann findet nie das was mann sucht!
    Da bist du nicht der Einzige,glaub' mir.Hoffe aber,das du in der Zwischenzeit auch das gesuchte gefunden hasst!
    Ich weiss nicht ob es nur mir so vorkommt,aber die Zeit vergeht echt schnell.Bald ist schon wieder Weihnachten

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Worauf ich mich total freue ...Bin jetzt schon so einwenig am schauen,wo ich was schönes finden kann.
    Beser früh als spät

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Habe somit auch ne LED lichterkette mit fernbedienung zu nem super Preis gefunden!
    Habe mir diese auch sofort bestellt ,denn der Preis war echt der Hammer.

    Hoff' hiermit weiter geholfen zu haben ...

    LG
     

Diese Seite empfehlen