Unfälle und Zwischenfälle in Freizeitparks

Dieses Thema im Forum "Freizeitparks allgemein" wurde erstellt von Mel, 27. Februar 2015.

  1. Sammy

    Sammy Active Member

    Zum Unglück auf der Ohio State Fair bei der ein Arm eines KMG Afterburner während der Fahrt gebrochen ist, gibt es nun erste Ergebnisse und eine Stellungnahme von KMG. Diese ist als Bild angefügt. Lange Rede kurzer Sinn: Bei dem 18 Jahre alten Fahrgeschäft hat über die Zeit Rost die Wanddicke erheblich verringert, weswegen es zu dem schrecklichen Unglück mit einem Toten und mehreren Verletzten kam.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  2. PPBusch

    PPBusch Guest

    Also nun ist es echt heftig geworden habe 2 Nachrichten für euch,davon 2 hier schon gefunden.

    1. Ein Mitarbeiter verstarb an der Bahn "Volare" auf Grund starker Kopfverletzungen als er während des Betriebs der Bahn in den Betriebsbereich ging und von der Bahn erwischt wurde (Tödlicher Unfall im Wiener Prater: Mitarbeiter wird von Achterbahn „Volare“ erfasst und stirbt und Prater: Tödlicher Unfall bei Achterbahn - wien.ORF.at)
    2. Am Wochenende ist ein Mädchen in Freest (Landkreis Vorpommern-Greifswald) aus einem Fahrgeschäft gefallen und brach sich dabei den Arm (Ermittlungen nach Sturz aus Fahrgeschäft)
     
  3. Mel

    Mel Well-Known Member

    1. Also das ist wirklich.. Selbstverschuldet. Als Mitarbeiter sollte eigentlich klar sein, dass es alles andere als ungefährlich ist in den Betriebsbereich zu spazieren, während alles im Gang ist. Mir entzieht sich immer wieder, wieso das passiert.

    2. Ist glimpflich davon gekommen. Gute Besserung der Kleinen.
     
    PPBusch gefällt das.
  4. PPBusch

    PPBusch Guest

    Sehe ich genauso bzw. dem schliesse ich mich an @Mel und zu erstens kann ich als alter Hase auch nur sagen das es mir nie in den Kopf kam jemals in den Sicherheits oder Betriebsbereich zugehen ausser vor Parköffnung oder Schliessung und ohne Kenntnis meiner Vorgesetzten oder des Technikpersonals
     
    oligo gefällt das.
  5. Ohneangabe

    Ohneangabe New Member

    ̶I̶̶m̶̶ ̶̶F̶̶r̶̶e̶̶i̶̶z̶̶e̶̶i̶̶t̶̶-̶̶L̶̶a̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶G̶̶e̶̶i̶̶s̶̶e̶̶l̶̶w̶̶i̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶h̶̶e̶̶u̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶U̶̶n̶̶f̶̶a̶̶l̶̶l̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶F̶̶r̶̶e̶̶e̶̶f̶̶a̶̶l̶̶l̶̶-̶̶T̶̶o̶̶w̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶k̶̶o̶̶m̶̶m̶̶e̶̶n̶̶.̶̶ ̶̶O̶̶f̶̶f̶̶e̶̶n̶̶b̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶t̶̶e̶̶c̶̶h̶̶n̶̶i̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶D̶̶e̶̶f̶̶e̶̶k̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶l̶̶t̶̶.̶̶ ̶̶P̶̶o̶̶l̶̶i̶̶z̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶S̶̶t̶̶a̶̶h̶̶l̶̶s̶̶e̶̶i̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶r̶̶i̶̶s̶̶s̶̶e̶̶n̶̶.̶̶ ̶̶M̶̶e̶̶h̶̶r̶̶e̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶R̶̶e̶̶t̶̶t̶̶u̶̶n̶̶g̶̶s̶̶h̶̶e̶̶l̶̶i̶̶k̶̶o̶̶p̶̶t̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶ ̶̶E̶̶i̶̶n̶̶s̶̶a̶̶t̶̶z̶̶.̶̶
    ̶
    ̶̶1̶̶3̶̶ ̶̶V̶̶e̶̶r̶̶l̶̶e̶̶t̶̶z̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶Z̶̶w̶̶i̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶f̶̶a̶̶l̶̶l̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶ ̶̶F̶̶r̶̶e̶̶i̶̶z̶̶e̶̶i̶̶t̶̶l̶̶a̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶G̶̶e̶̶i̶̶s̶̶e̶̶l̶̶w̶̶i̶̶n̶̶d̶


    Richtigstellung: Die von www.infranken.de verbreitete Meldung war falsch.

    Weder waren mehrere Helikopter im Einsatz noch wurden mehrere Personen damit ins Krankenhaus damit geflogen. Vielmehr war es so:

    "Nach den ersten Erkenntnissen der Polizei war an einer Halterung der Gondel des Kinder-Freefall-Towers ein Stahlseil gerissen. Die Gondel war danach etwa zwei Meter nach unten gesackt, so Kathrin Thamm. Erste Befürchtungen und Meldungen, dass der Freefall-Tower umgestürzt sei, hätten sich zum Glück nicht bestätigt, so die Sprecherin. „Es gibt keine Schwerverletzten, niemand ist in Lebensgefahr.

    Da zunächst ein "Zwischenfall an einem Fahrgeschäft" mitgeteilt wurde, habe die Polizei aber von einem schwereren Unglück ausgehen müssen und zahlreiche Einsatzkräfte alarmiert. „Die Rettungshubschrauber und viele Rettungskräfte wurden glücklicherweise größtenteils nicht gebraucht.“

    Siehe Zwischenfall im Freizeit-Land Geiselwind
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2017
  6. Sammy

    Sammy Active Member

  7. Sammy

    Sammy Active Member

    Entweder ist dieses Jahr ein absolutes Unglücksjahr was die Freizeitpark-Branche angeht, oder ich bekomme es nur häufiger mit als früher.

    Der nächste Zwischenfall, zum Glück nur mit leicht verletzten. Im belgischen Bobbejaanland sind auf der bekannten Achterbahn "Typhoon" zwei Züge miteinander kollidiert. Zum Glück nur bei niedriger Geschwindigkeit. Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein Zug im Bahnhof nicht stehen geblieben sondern einfach durch diesen durchgefahren und auf einen unten am Lifthill stehenden Zug aufgefahren. Dabei wurden, wenn ich das korrekt Übersetzt habe, fünf Personen leicht verletzt, zwei wurden vorsichtshalber in ein Krankenhaus eingeliefert. Der TÜV und Vertretter des Herstellers, Gerstlauer, sind vor Ort um den Unfall zu untersuchen. Die Achterbahn "Typhoon" bleibt laut Aussagen der Parkbetreiber bis auf weiteres geschlossen, bis die Ursache für den Zwischenfall geklärt ist.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Da keine deutschen Quellen verfügbar sind, hier die niederländischen/belgischen Quellen:

    Foto opgedoken van botsing bij achtbaan Bobbejaanland
    Bobbejaanland sluit populaire achtbaan ‘Typhoon’ na botsing met vijf gewonden
     
  8. PPBusch

    PPBusch Guest

    Es ist wirklich die reinste Katastrophe dieses Jahr was Unfälle und Zwischenfälle betrifft,hoffe nur das auch in dem Fall die Verletzten wieder 100% fit werden und keine Schäden übrig behalten werden
     
  9. Timur

    Timur Well-Known Member

    Auf "Boulder Dash" in Lake Compounce gab es am vergangenen Wochenende wohl ebenfalls einen Auffahrunfall. Dies geschah, als ein zweiter Zug über den Transfer-Track hinzugefügt wurde. Die Bahn befand sich wohl deshalb im Wartungsmodus, weshalb auch die Schlussbremse ausgeschaltet wurde (zuvor wurde ein Zug bereits leer losgeschickt). Dann scheinbar Probleme mit dem Transfer-Track, sodass letzten Endes der Zug, der bereits auf der Strecke war ungebremst auf den anderen Zug, der gerade hinzugefügt wurde, auffuhr. Verletzt wurde niemand, beide Züge waren zum Zeitpunkt der Kollision unbesetzt. Allerdings wurden beide Züge beschädigt.

    In der Quelle findet sich übrigens ein Video, welches man hier nicht einbinden kann.

    Quelle
     
  10. Timur

    Timur Well-Known Member

    Beim Abbau des Riesenrads auf dem Pützchens Markt in Bonn ist ein Arbeiter in die Tiefe gestürzt und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Mein Beileid an die Angehörigen.

    Quelle
     
  11. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Es ist nun ein Foto aufgetaucht, das ein Besucher des Festes kurz vor dem Unfall gemacht haben soll. Darauf ist ein Riss deutlich zu erkennen:

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Dass solch ein Riss existiert ist die eine Sache. Wie man damit umgeht eine andere. Angeblich sollen die Schwachstelle übermalt worden sein, damit sie nicht auffallen und das Fahrgeschäft die Inspektion übersteht:

    Quelle: Fairgoer's photo shows large crack on Fire Ball ride just before fatal break

    Inwieweit man den Aussagen Glauben schenken darf ist natürlich fraglich. Ich bin gespannt auf offizielle Ergebnisse. Der Betreiber des Fahrgeschäfts (Amusements of America) ist ein ziemlicher großer im Geschäft und betreibt Dutzende Fahrgeschäfte.
     
  12. Solveig

    Solveig Member

  13. Sammy

    Sammy Active Member

    Wird Zeit dass das Seuchenjahr endet...

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  14. PPBusch

    PPBusch Guest

    Allerdings ich kann das nämlich langsam echt nicht mehr hören und lesen
     
  15. Sammy

    Sammy Active Member

    Und leider geht es weiter mit den Unfällen, dieses Mal kein technisches Versagen oder Bedienungsfehler durch die OPs, dieses Mal hat einfach ein assoziales Subjekt "zugeschlagen":

    Der Serengeti-Park Hodenhagen sucht aktuell Zeugen die am Freitag den 13.10. auf der Wellenrutsche gegen 14:55Uhr einen Unfall beobachtet haben. Eine Frau ist dabei auf ein unten an der Rutsche stehendes, 7 Jahre altes Mädchen aufgefahren. Das Mädchen das kurz vorher gerutscht war, befand sich noch im Auslauf als die Frau angerutscht kam und das Mädchen heftig umgestoßen hat. Dabei erlitt das Mädchen so schwere Verletzungen das es mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Unverständlicher weise entfernte sich die Frau vom Unfallort. Besonders assozial: Laut Presseportal der Polizei soll die Frau dem bereits bewusstlosen Kind noch den Spruch "Was stehst du hier doof rum" gedrückt haben.

    Sowohl der Serengeti-Park als auch die Polizei bitten alle Zeugen des Unfalls sich zu melden, damit die Frau ausfindig gemacht werden kann. Bis dato scheint es noch keine Hinweise, geschweige denn eine Beschreibung der Frau zu geben.


    Quelle: https://www.facebook.com/SerengetiPark1/photos/a.120078171399102.21389.120026848070901/1714667051940198/?type=3

    http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59460/3763458


    Bleibt zu hoffen das man dieses "Subjekt" findet. Zeugen müsste es eigentlich genug geben, da der Park am 13.10. gut gefüllt war, da es an diesem Tag eine Aktion gab (anscheinend eine jährlich wiederkehrende) bei der alle (?) Gäste freien Eintritt hatten.
     

Diese Seite empfehlen