Vekoma und seine Röhrenschiene

Dieses Thema im Forum "Freizeitparks allgemein" wurde erstellt von T1IVI, 4. Dezember 2016.

  1. T1IVI

    T1IVI Member

    Moin allerseits

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    ,

    Ich Frage mich schon sehr lange weshalb Vekoma bei seinen "Billigachterbahnen", das heißt die SLCs und die Boomerangs, nach wie vor diese Röhrenschiene verwendet? Haben diese eventuell den Vorteil, dass man sehr günstig Züge bauen kann, da man diesen quasi in die Schiene setzt und ihn nicht oben drüber baut? Weil eigentlich haben diese Schienen ja sonst nur noch Nachteile, man kann ja z.b. die Züge auf dem Abstellgleis schlechter warten, da die Räder von den Schienen umgeben sind...

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir eventuell sogar den Sinn dieser Schiene erklären

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Liebe Grüße
     
  2. T1IVI

    T1IVI Member

    Hat keiner eine Idee? :/
     
  3. T1IVI

    T1IVI Member

  4. Timur

    Timur Well-Known Member

    Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, allerdings habe ich versucht zu erklären, warum dieses Schienenprofil bei neuen Anlagen dieser Art noch immer genutzt wird.

    In Europa wurde der letzte SLC 2015 im EngergyLandia eröffnet, davor wurde einer im Blackpool Pleasure Beach eröffnet, und zwar im Jahre 2007... 2003 wurde in Terra Mitica ebenfalls einer eröffnet, ebenso 2001 einer im Movie Park. Somit haben in 15 Jahren gerade einmal vier eröffnet, obwohl diese zuvor wie Pilze aus dem Boden wuchsen. Das Ganze sagt bereits einiges darüber aus: In Europa sind die SLCs nicht mehr beliebt. Angefangen hat diese Unbeliebtheit Anfang der 2000er... Diese "Röhrenschienen", wie du sie bezeichnest, sind nahezu identisch zu denen von den alten Looping-Coastern (Big-Loop, etc.), nur um 180°Grad gedreht. Das Schienendesign stammt von Arrow Dynamics, dem ehemaligen Kooperationspartner Vekomas, wobei dieses nach Ende der Kooperation einfach beibehalten wurde.
    Wenn bei SLCs oder Looping-Coastern geretracked wird oder ein komplett neuer Coaster gebaut wird, hat man vermutlich das Design beibehalten, da es einfach günstiger ist. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, ein komplett neues Schienenprofil zu entwickeln, wenn dieses kaum noch benutzt wird.
     
    Alex und T1IVI gefällt das.
  5. T1IVI

    T1IVI Member

    Alles klar, danke für deine Antwort.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, was sich Arrow Dynamics beim Entwerfen dieses Trackprofils gedacht hat, da dieses ja fast ausschließlich Nachteile mit sich bringt.
     
  6. Nick

    Nick Well-Known Member

    Ich denke einfach, dass mal damals noch nicht allzu viele andere Möglichkeiten zur Auswahl hatte. Arrow Dynamics war nämlich eines der ersten Unternehmen, die sich überhaupt an den Bau von Achterbahnen gewagt haben.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  7. T1IVI

    T1IVI Member

    Das stimmt, bloß hätte man da doch eigentlich auch schon die Räder der Züge außen an den Schienen anbringen können.
     
  8. Nick

    Nick Well-Known Member

    Jeder macht das eben auf seine Art.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    T1IVI gefällt das.

Diese Seite empfehlen