Wie Influencer-Events in Freizeitparks eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten sein können

Anzeige
Freizeitpark Traveller Stefan Andter Mausgebabbel Event
Bildquelle: Freizeitpark Traveller
Anzeige

In Zusammenarbeit mit dem LEGOLAND Deutschland fand 2021 das erste Event des Freizeitpark-Influencers Stefan Andter im deutschen LEGO-Freizeitpark in Günzburg statt. Gegenüber Parkerlebnis.de erklären die Veranstalter, wie es zu dem Event kam und wie alle Beteiligten von solch einer Veranstaltung profitieren können.

Unter dem Alias „Freizeitpark Traveller“ berichtet Stefan Andter seit 2017 auf seinem Blog und auf mehreren sozialen Netzwerken von seinen Besuchen in Freizeitparks. Sein Pseudonym wurde inzwischen zur Marke, unter welcher er schon einen eigenen Soundtrack, Schokolade und eine Bekleidungs-Kollektion auf den Markt gebracht hat.

Auch ein Vorteilsprogramm für Freizeitpark-Fans gehört zu seinem Angebot – der kostenpflichtige „Freizeitpark Traveller Club“. Für dessen Mitglieder hat Andter nun erstmals eine Vor-Ort-Veranstaltung im LEGOLAND Deutschland organisiert. „Ohne meine Community wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Aus diesen Gründen wollte ich einen Tag schaffen, der für alle Freizeitpark-Fans ein Highlight ist und so viele Überraschungen wie möglich beinhaltet“, so der Freizeitpark Traveller.

Club-Mitglieder hatten bei der Buchung Vorrang; ein öffentliches Angebot für Nicht-Mitglieder war geplant. „Dies ist allerdings nicht passiert, da die Tickets innerhalb 15 Minuten nur durch Club-Mitglieder ausverkauft waren“, erklärt Andter. Gemeinsam mit dem LEGOLAND Deutschland wurde dann ein Spezialprogramm für die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer organisiert, die letztendlich aus ganz Deutschland und auch Luxemburg und Österreich angereist sind.

Freizeitpark Traveller Event LEGOLAND Deutschland

Das erste Freizeitpark Traveller Event fand mit 40 Teilnehmenden statt. (Foto: Freizeitpark Traveller)

Alle Beteiligten geben an, rundum zufrieden mit diesem Event gewesen zu sein – sowohl der Influencer als auch der Freizeitpark und die Teilnehmenden. Grund genug, die Hintergründe der Win-Win-Win-Situation zu beleuchten.

Event als Gipfel einer mehrjährigen Zusammenarbeit

Dem Event ging eine mehrjährige Zusammenarbeit voraus. Das LEGOLAND Deutschland und Stefan Andter arbeiten bereits seit dem Jahr 2018 zusammen, „zuerst nur bei kleineren Projekten, wie beispielsweise Gewinnspielen, über Story-Takeover unserer Social-Media-Kanäle bis hin zum Verkauf seiner Kollektion in unserem größten LEGOLAND Shop“, so der Freizeitpark. „Mit der Möglichkeit, das Club Treffen in unserem LEGOLAND zu veranstalten, und mit dem extra organisierten Spezialprogramm für die Teilnehmer wollten wir uns bei ihm auch für die jahrelange erfolgreiche und freundschaftliche Kooperation bedanken.“

Anzeige

„Die Zusammenarbeit ist auf einer sehr freundschaftlichen Ebene“, bekräftigt Andter. So wurde das LEGOLAND Deutschland zum Austragungsort seines ersten Events auserkoren. „Durch diese enge Zusammenarbeit wusste ich, dass ich mit dem LEGOLAND einen guten Partner an der Seite habe, der auch Lust auf so ein Event hat und der mich tatkräftig in meinen Ideen unterstützt.“

Herausgekommen ist ein Mix aus besonderen Einblicken in den Freizeitpark – etwa ein Besuch der Modellbau-Werkstatt mit Blick hinter die Kulissen -, Überraschungen wie eine Tasche voll Geschenken von Kooperationspartnern und Zeit, um den Park auf eigene Faust zu erkunden. Denn 80 Prozent der Teilnehmenden waren noch nie im LEGOLAND Deutschland und haben den Freizeitpark im Rahmen des Events zum ersten Mal kennenlernen dürfen. Hierin sieht Andter auch eine Chance für Freizeitparks, derartige Kooperationen mit reichweitenstarken Influencern durchzuführen.

Hier habe ich von vielen nach dem Event begeistert erzählt bekommen, dass sie das LEGOLAND gar nicht so auf dem Schirm hatten und sie definitiv wieder kommen werden. Der Park profitiert also davon, dass durch das Event neue Erstbesucher vor Ort sind und diese auch in Zukunft den Park durch die positiven Eindrücke besuchen werden.Stefan Andter

Freizeitpark Traveller Stefan Andter Event LEGOLAND Deutschland LEGO-Werkstatt

Ein seltener Einblick in die Modellbau-Werkstatt des LEGOLAND Deutschland. (Foto: Freizeitpark Traveller)

In der Nachbetrachtung der Veranstaltung sieht das LEGOLAND Deutschland einen weiteren Erfolg in der Aufmerksamkeit, die dadurch auf sozialen Medien erzeugt wurde – nicht nur durch den Freizeitpark Traveller selbst, sondern auch durch die Gäste.

Wir konnten zahlreichen Freizeitpark-Begeisterten einen tollen Tag im LEGOLAND mit Backstage-Einblicken und anderem exklusiven Rahmenprogramm bieten und haben im Nachgang auch einige positive Reaktionen und ‚Berichterstattung‘ über diverse Instagram-Stories gesehen. Insofern hat sich das Event für alle Beteiligten gelohnt.Kathrin Stadlmayr, PR & Social Media Executive bei LEGOLAND Deutschland

Ein erfolgreiches Debüt des Influencer-Events

Der Zuspruch der Teilnehmenden und die Rückmeldung der Community, die das Event über die Kanäle des Freizeitpark Traveller mitverfolgen konnte, war so positiv, dass weitere Events im kommenden Jahr geplant sind.

„Tatsächlich hat alles so geklappt, wie ich es geplant hatte“, freut sich Andter. „Es war ein unbeschreibliches Gefühl, dass alle Teilnehmer*innen extra den teilweise sehr weiten Weg auf sich genommen haben, um am Event dabei sein zu können. Viele Leute kannte ich ja nur von Zoom-Events (finden regelmäßig für Club Mitglieder statt) und einige waren mir natürlich noch ganz fremd.“

Freizeitpark Traveller Stefan Andter Event LEGOLAND Deutschland LEGO Bühne

Das Event bot die Gelegenheit für die persönliche Begegnung. (Foto: Freizeitpark Traveller)

Zum Erfolg habe auch das Team vom LEGOLAND Deutschland beigetragen, da im Hintergrund auch viel vorab abgestimmt und organisiert werden musste. „Vor allem in der heutigen Zeit ist so ein Event ja auch eine Herausforderung, da sich ja täglich die Bestimmungen ändern können. Aus diesem Grund hatten wir mehrere Konzepte in der Schublade, die auf jede Situation gepasst hätten“, erklärt der Freizeitpark Traveller. Bei der Vorbereitung habe Andter viel dazugelernt. „Ein Event in und mit einem Freizeitpark umzusetzen ist nicht ganz einfach, da es natürlich viele Einschränkungen und Abläufe gibt, auf die man achten muss.“

Das LEGOLAND Deutschland lobt die „sorgfältige und durchdachte Vorbereitung“ des Events seitens des Freizeitpark Traveller. „Wir als Freizeitpark haben lediglich die Organisation des Rahmenprogramms, bei dem LEGOLAND Kolleg*innen involviert waren, übernommen.“ Bei einer Wiederholung des Events müsste aus Sicht des Freizeitparks nichts anders laufen.

Best-Practice und Voraussetzungen für Zusammenarbeit mit Influencern

Für 2022 ist Andter bereits im Austausch mit weiteren Freizeitparks, um derartige Events an anderen Orten umzusetzen. „Die Erfahrungen vom ersten Event im LEGOLAND haben mir sehr dabei geholfen, um zu sehen, was die Community wünscht und was alles zu einem Event in der Organisation dazugehört“, so der Freizeitpark Traveller.

Das LEGOLAND Deutschland gibt einen Einblick, welcher Einsatz seitens des Freizeitparks für den Erfolg der Veranstaltung eingebracht wurde:

Wir haben unsere (Wo)Men-Power sowohl in die Vorbereitung als auch live vor Ort gesteckt und durch vergünstigte Ticket- beziehungsweise Übernachtungspreise ein attraktives Paket für die Teilnehmer geschnürt. Zudem haben wir einzigartige Programmpunkte, wie beispielsweise den Besuch der Modellbau-Werkstatt, welcher sonst ausnahmslos nur durch die Buchung einer VIP-Tour möglich ist, und sogar ‚money can’t buy‘-Erlebnisse, wie zum Beispiel das persönliche Meet and Greet mit unserem LEGOLAND Maskottchen, kostenfrei ermöglicht.Kathrin Stadlmayr, PR & Social Media Executive bei LEGOLAND Deutschland

Das LEGOLAND Deutschland habe also den personellen Aufwand sowie Rabatte auf Tickets und Hotel-Aufenthalte investiert und Stefan Andter die Organisation der 40 Teilnehmer – „eine Win-Win-Situation für beide Seiten“, so der Freizeitpark.

Freizeitpark Traveller Stefan Andter Event LEGOLAND Deutschland

Stefan Andter hat seine Gäste persönlich zum Event begrüßt. (Foto: Freizeitpark Traveller)

Freizeitpark-Influencer sieht das LEGOLAND Deutschland als Teil seines digitalen Marketing-Mixes. Da das LEGOLAND Deutschland aber in erster Linie eine Zielgruppe von Familien mit Kindern zwischen 2 bis 12 Jahren anspricht und eher weniger die Thrillseeker, welche klassischerweise den Freizeitpark-Influencern folgen, spielen dort auch Familien-Blogger beziehungsweise -Influencer ohne Freizeitpark-Bezug eine große Rolle.

Wer mit dem LEGO-Freizeitpark eine so intensive Zusammenarbeit anstrebt, sollte einige Kriterien erfüllen. „Ein professionelles Auftreten (sowohl persönlich als auch auf den Social Media Kanälen), ein Händchen und den richtigen Blick für eine ansprechende Bildauswahl und Storygestaltung, Bodenständigkeit, Authentizität, die Fähigkeit, Follower zu begeistern und damit verbunden eine aktive Community sind für uns wichtige Kriterien bei der Influencer-Auswahl“, erklärt das LEGOLAND Deutschland.

Das Beispiel des ersten Freizeitpark Traveller Events im LEGOLAND Deutschland zeigt, dass mit einer gründlichen Vorbereitung, einer langfristigen Beziehungen mit vertrauensvoller Atmosphäre und einer professionellen Herangehensweise Influencer-Events in Freizeitparks eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten sein können.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 39,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.