Anzeige

Märchenwald Valkenburg

AnzeigeAS
Märchenwald Valkenburg
Bildquelle: Madurodam
Sibbergrubbe 2a
6301 Valkenburg
Niederlande
+31 43 601 2985
(Auslandstarif)

E-Mail
Anzeige

Etwa eine halbe Stunde nordwestlich von Aachen gelegen, inmitten der hügeligen Landschaft Valkenburgs, findet man den niederländischen Märchenwald Valkenburg. In diesem klassischen Märchenwald gibt es viele Geschichten zu entdecken.

Ein Treffen mit Bewohnern des Märchenwaldes

Schon 1950 öffnete der Märchenwald Valkenburg seine Tore. Damals baute der Gründer Bruno Brück Märchen in Gips für seine vierjährige Tochter Ullie nach. Nach und nach vergrößerte der Märchenwald sein Angebot. Heute erstrahlt er auf dem Kamm des Heunsbergs in moderner Gestalt. 

Der romantisch im Wald gelegene Märchenpark Valkenburg stellt 19 Märchen aus. In liebevoll gestalteten Märchenhäusern oder -türmen können kleine und große Besucher die größtenteils bewegten Märchenfiguren bewundern und ihre Geschichte verfolgen. Es warten unter anderem die Bremer Stadtmusikanten, der Froschkönig oder Aschenputtel und ihre bösen Stiefschwestern auf die Besucher und laden zum Eintauchen und Mitfiebern in die Märchenwelt ein.

Zwischen Fantasie und Realität

Seine Lage macht den Vergnügungspark zu einem ganz besonderen Märchenwald. Denn direkt unterhalb des Parks befinden sich von Hand gegrabene Kalksteinhöhlen. Es bietet es sich daher an, auch einen Ausflug in die Kalksteinhöhlen zu machen. Wissbegierige kommen dort auf ihre Kosten, denn der Märchenwald Valkenburg besitzt ein kleines Museum in den Höhlen, in dem Wissenswertes rund um die schaurigen, unterirdischen Plätze erklärt wird.

Doch nach dem Ausflug in die Märchenwelt und dem Erkunden der Höhlen muss noch lange nicht Schluss sein. Der Märchenwald Valkenburg bietet zudem vielfältige Freizeitaktivitäten an. Egal ob Schach oder Boccia spielen, auf dem Wasserspielplatz austoben oder verschiedene Karussells ausprobieren –  hier wird einiges geboten. Nach einem ereignisreichen Tag kann zur Stärkung im familienfreundlichen Restaurant des Märchenwaldes eingekehrt werden.

Der Märchenwald Valkenburg ist daher insbesondere für Familien mit kleineren Kindern ein märchenhaftes Ausflugsziel, das sich durch kinderfreundlichen Attraktionen, liebevolle Märchendarstellungen und Naturnähe auszeichnet.

Eintritt für Kinder ab 9,50 Euro,
Preis für Erwachsene ab 9,50 Euro.
» alle Märchenwald Valkenburg-Eintrittspreise
Map Data
Map data ©2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google Imagery ©2016 , AeroWest, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent, Landsat
Map DataMap data ©2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google Imagery ©2016 , AeroWest, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent, Landsat
Map data ©2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google Imagery ©2016 , AeroWest, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent, Landsat
  • inmitten grüner Wälder, auf dem Kamm des Heunsbergs gelegen
  • abwechslungsreiche Karussells und Attraktionen
  • liebevoll gestaltete Märchenhäuser und -türme
  • Spiel und Spaß zum Austoben für die kleinen Gäste
  • Besuch von handgegrabenen Kalksteinhöhlen
  • historischer Märchenwald
Anzeige