Corona-Öffnung der Freizeitparks in Baden-Württemberg 2021 frühestens Mitte Juni

Anzeige
Europa-Park Silver Star
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Das Land Baden-Württemberg will in seiner neuen Corona-Verordnung einen Stufenplan für Corona-Öffnungen verankern. Der sieht die Öffnung von Freizeitparks erst in der dritten Stufe vor, die frühestens Mitte Juni 2021 eintreten wird.

Die noch zu verabschiedende Änderung der Corona-Verordnung soll stufenweise Öffnungen für Gastronomie, Hotellerie, Veranstaltungen, Messen und Tourismus ermöglichen.

Freizeitparks in Baden-Württemberg wie der Europa-Park, der Erlebnispark Tripsdrill oder der Schwaben-Park sind in der dritten Stufe berücksichtigt. Diese wird frühestens vier Wochen nach einer Inzidenz unter 100 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in der jeweiligen Region erreicht.

Stufenplan der Corona-Öffnungen in Baden-Württemberg

Anzeige

Diese Öffnungsschritte sind ab einer Inzidenz unter 100 in den einzelnen Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg geplant:

  • Inzidenz fünf Tage aufeinanderfolgend unter 100 (Stufe I)
    Außengastronomie und Hotellerie, auch für touristische Übernachtungen, darf öffnen, ebenso wie Freibäder, Museen, Autokinos und Kulturveranstaltungen im Freien.
  • 14 Tage nach Stufe I bei Inzidenzwerten unter 100 mit fallender Tendenz (Stufe II)
    Innenbereiche der Gastronomie darf öffnen, Veranstaltungen und Messen dürfen mit Besucherzahl-Begrenzung stattfinden, ebenso wie Theater, Konzerte und Kinos mit begrenzter Besucherzahl.
  • 14 Tage nach Stufe II bei Inzidenzwerten unter 100 mit fallender Tendenz (Stufe III)
    Freizeitparks und Hallenbäder dürfen öffnen, Veranstaltungen mit größerer Besucherzahl sind erlaubt.

Die Öffnungen sollen ein umfassendes, begleitendes Testkonzept erfordern.

Noch ist der Stufenplan für Corona-Öffnungen in Baden-Württemberg, der nun auch Freizeitparks vorsieht, nicht in Kraft. Die Landesregierung will die Corona-Verordnung dazu aber noch vor Pfingsten anpassen. Die Stufe III des Öffnungsplans, in der baden-württembergische Freizeitparks berücksichtigt sind, wird so frühestens Mitte Juni 2021 erreicht werden.

Corona-Öffnungen von Freizeitparks in Deutschland

In anderen Bundesländern dürfen Freizeitparks bereits früher öffnen. Schleswig-Holstein hat angekündigt, umfassende Lockerungen ab 17. Mai 2021 durchzuführen, die auch eine Öffnung der Freizeitparks vorsieht (wir berichteten). Einen aktuellen Überblick gibt die Übersicht „Coronavirus: Wann öffnen die Freizeitparks wieder?“.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.