Spitzenergebnisse für deutsche Freizeitparks: Vorreiter für Familienfreundlichkeit 2015

Anzeige
Phantasialand Wellenflug Kettenkarussell
Bildquelle: Foto: Thomas Frank, Parkerlebnis.de
Anzeige

Freizeitparks in Deutschland glänzen hinsichtlich ihrer Familienfreundlichkeit. Das ergab eine unabhängige Kundenbefragung, die von ServiceValue, WELT AM SONNTAG und der Goethe-Universität Frankfurt durchgeführt wurde.

Die deutschen Freizeitparks sind besonders familienfreundlich. Das belegt eine unabhängige Kundenbefragung, die von ServiceValue, WELT AM SONNTAG und der Goethe-Universität Frankfurt im Herbst 2015 durchgeführt wurde. Damit leisten die Freizeitprofis einen wichtigen Beitrag zu einem familienfreundlicheren Deutschland. „Das Ziel, der ganzen Familie etwas zu bieten, ist tief im Selbstverständnis unserer Branche verankert“, sagt Klaus-Michael Machens, Präsident des Verbands Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. VDFU.

Spitzenplätze für Freizeitparks in Deutschland

In der Kundenbefragung zur Familienfreundlichkeit standen über 400 Unternehmen aus 60 Geschäftszweigen auf dem Prüfstand. Der Maßstab der Umfrage war der sogenannte „Family Experience Score“, der sich zum Beispiel aus familienfreundlichem Mitarbeiterverhalten und Zusatzleistungen für Familien zusammensetzt.

Die Freizeitparks stechen beim Kunden-Feedback mit erstklassigen Ergebnissen heraus. Deren Spitzenreiter rangieren zwischen 80,9 und 84,8 Punkten – dies gilt für Freizeitparks, Themenparks und Zoos gleichermaßen. Damit liegen sie weit vor dem bestplatzierten Einkaufscenter (71,4) und Hotel (73,2). Doch damit nicht genug: Die „Top 10 Unternehmen 2015 in Familienfreundlichkeit“ gehören ausnahmslos der Freizeitparkbranche an. Davon sind gleich acht Mitglied im VDFU: das Ravensburger Spieleland (Gold), der PLAYMOBIL-FunPark (Silber), der Movie Park Germany (Bronze), das Phantasialand, der Erlebnis-Zoo Hannover, Sensapolis, der Hansa Park und der Erlebnispark Tripsdrill.

Klaus-Michael Machens - Präsident VDFU

Klaus-Michael Machens, Präsident des Freizeitpark-Verbands. (Foto: VDFU e.V.)

Kreative Köpfe mit Familiensinn

„Diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass Familien sich bei uns sehr gut aufgehoben fühlen“, freut sich Machens. Die Freizeitprofis ruhen sich auf den Lorbeeren aber nicht aus. Machens: „Das Feedback unserer Gäste ist uns Bestätigung und Ansporn zugleich, beim nächsten Mal noch ein paar Punkte mehr zu erzielen.“

Die branchenübergreifende Gesamtübersicht der Ergebnisse ist auf der Homepage von ServiceValue einzusehen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 17,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar zu Philipp Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar