Gardaland will Achterbahn „Sequoia Magic Loop“ abreißen

Anzeige
Sequoia Adventure 2019 Magic Thema
Bildquelle: Gardaland
Anzeige

Die Zukunft der Achterbahn „Sequoia Magic Loop“ im Gardaland scheint besiegelt. Der italienische Freizeitpark hat eine Genehmigung zum Abriss der Anlage beantragt, nachdem diese bereits in der Saison 2022 dauerhaft geschlossen gehalten wurde.

„Sequoia Magic Loop“ im Gardaland hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Ursprünglich im Jahr 2005 als „Sequoia Adventure“ eröffnet, wurde sie bereits Mitte des Jahres 2017 geschlossen und auch im Jahr 2018 nicht in Betrieb genommen. Während dieser Zeit wurde die Anlage von einem ehemaligen Abenteuer-Thema hin zu einem Magie-Thema umgestaltet und 2019 wiedereröffnet.

Unter ihrem neuen Namen „Sequoia Magic Loop“ empfing die Achterbahn bis zum Ende der Saison 2021 wieder Fahrgäste, war aufgrund technischer Störung jedoch häufig außer Betrieb. Schließlich wurde die anfällige Attraktion erneut zumindest vorläufig aus dem offiziellen Attraktions-Angebot gestrichen. Während die Zukunft der Achterbahn bislang noch ungewiss war, scheint sie jetzt besiegelt zu sein. Das Gardaland hat bei den zuständigen Behörden eine Abrissgenehmigung für die Attraktion beantragt.

„Projekt: Abbau eines Objekts namens Sequoia Adventure (‚Eichhörnchen‘) im Park Gardaland in der Gemeinde Castelnuovo del Garda“, titelt die öffentliche Bekanntmachung.

Seltene Screaming-Squirrel-Achterbahn

Anzeige

Bei „Sequoia Magic Loop“ handelt es sich um eine seltene Achterbahn des Typs Screaming Squirrel des amerikanischen Herstellers S&S Sansei Technologies. Weltweit wurden lediglich drei Anlagen dieses Typs ausgeliefert. Während eine 2006 unter dem Namen „Man-O-War“ eröffnete Achterbahn im chinesischen Mysterious Island heute noch in Betrieb ist, wurde die 2007 als „Afterburner“ im russischen Wonder Island eröffnete Installation bereits im Jahr 2016 geschlossen.

Screaming-Squirrel-Achterbahnen zeichnen sich durch ihren ungewöhnlichen Fahrtverlauf aus. Wie in einer Murmelbahn überwinden die Einzelwagen die Abfahrt aus 30 Meter Höhe über Wechsel von aufrechter Fahrposition zu kopfüber hängenden Passagen. Insgesamt drei Mal fahren Fahrgäste für mehrere Sekunden am Stück kopfüber.

Sequoia Adventure Gardaland

So sah die Achterbahn mit ihrer alten Gestaltung als „Sequoia Adventure“ aus. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Für 2023 hat das Gardaland neu „Jumanji – The Labyrinth“ angekündigt. Dabei handelt es sich um ein weiteres Erlebnis rund um die Jumanji-Filmreihe, welches auf der im Vorjahr eröffneten Themenfahrt „Jumanji – The Adventure“ aufbaut.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 43,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar

  • Ich war in Oktober im Gardaland, ich fand es gut das ich das ding wenigstens noch sehen konnte. Ich weiss nämlich nicht ob ich die gefahren wäre