Genehmigung entzogen: Müssen „Kondaa“ und weitere Attraktionen in Walibi Belgium geschlossen bleiben?

Anzeige
Die Achterbahn Kondaa in Walibi Belgium bei Sonnenuntergang
Bildquelle: Walibi Belgium
Anzeige

Dem belgischen Freizeitpark Walibi Belgium wurde eine Genehmigung aus dem Jahr 2018 entzogen, die erlaubte, dass die Aktivitäten des Parks fortgesetzt und ausgeweitet werden. Durch den Entzug sind alle Attraktionen, die nach 2015 eröffnet wurden, illegal und müssen geschlossen bleiben.

Dies betrifft unter anderem die Achterbahn „Tiki-Waka“, die 2018 eröffnet wurde und die noch frisch im Jahr 2021 eröffnete Bahn „Kondaa“. Besonders „Kondaa“ ist als höchste und schnellste Achterbahn der Benelux-Länder eine wichtige Hauptattraktion des Parks.

Anzeige

Zu hohe Lautstärke

Im Jahr 2018 erhielt Walibi Belgium unter anderem die Erlaubnis, dass der maximale Lärmpegel von 55 auf 60 Dezibel steigen könne und der Park ausgebaut werden dürfe. Auch für spezielle Veranstaltungen wie Halloween galt eine Regelung, die einen erhöhten Lärmpegel vorsah.

Die Anwohner sahen bereits in dem Jahr ihre Interessen nicht vertreten und legten einen anderen Vorschlag vor. Aufgrund eines Streiks der Post sei dieser Widerspruch jedoch zu spät bei den zuständigen Behörden angekommen und die neue Erlaubnis galt weiterhin.

Anzeige

Daraufhin richteten sich die Anwohner im Frühjahr 2019 an den Staatsrat, der Walibi Belgium jetzt die Genehmigung entzog. Somit gelte wieder die vorherige Regelung aus dem Jahr 2015. Der Anwalt Denis Brusselmans, der die Interessen zahlreicher Anwohner vertritt, äußerte sich gegenüber dem belgischen Rundfunk RTBF und erklärte die Auswirkungen für den Park.

Attraktionen, die nach 2015 errichtet wurden oder nicht unter die Genehmigung von 2015 fallen, sind zwangsläufig illegal, da die Genehmigungen von 2018, die für diese Attraktionen ausgestellt wurden, vom Staatsrat für nichtig erklärt wurden.Denis Brusselmans, Anwalt

„Kondaa“ und Themenbereich in der Galerie

Alternative Lösung denkbar

Durch die alte Regelung darf der Park zwar geöffnet werden, aber neben „Kondaa“ und „Tiki-Waka“ dürften auch die Familien-Achterbahn „Fun Pilot“ und die Wasser-Achterbahn „Pulsar“ des deutschen Hersteller MACK Rides von dieser Problematik betroffen sein. Die Verantwortlichen des Parks müssten demnach vier der neun vorhandenen Achterbahnen geschlossen lassen.

Anzeige

Auch Brusselmans sehe Möglichkeiten für eine bessere Lösung. So sei der angepasste Vorschlag für die Anwohner weiterhin denkbar, da dieser für sie wichtige Punkte enthalte, insbesondere in Bezug auf den Lärmschutz. Die Verantwortlichen von Walibi Belgium äußerten sich bisher nicht zu der Thematik und somit ist noch unklar, ob die neue Regelung akzeptiert wird. Die Wiedereröffnung der Attraktionen ist dementsprechend ebenfalls noch unklar.

Der Saisonstart von Walibi Belgium ist für den 2. April 2022 geplant (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2022).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 31,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.