Giraffen-Baby in der ZOOM Erlebniswelt: 16. Jungtier in „Afrika“ geboren

Anzeige
Giraffenbaby ZOOM Erlebniswelt Januar 2018
Bildquelle: ZOOM Erlebniswelt
Anzeige

Die ZOOM Erlebniswelt freut sich über Nachwuchs bei den Giraffen in der Erlebniswelt "Afrika". Giraffen-Weibchen "Bashira" brachte ihr viertes Jungtier zur Welt. Es ist das 16. Giraffen-Baby, das in dem Gelsenkirchener Zoo geboren wurde.

Ganz in der Früh, um 1:10 Uhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, brachte Giraffenweibchen „Bashira“ ihr viertes Jungtier in der Erlebniswelt „Afrika“ zur Welt. Die Geburt dauerte etwa zwei Stunden bis das Giraffenbaby in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen im Kreise der Giraffenherde das Licht der Welt erblickte.

Dass Giraffenkuh „Bashira“ ein Jungtier erwartete, war bekannt. Der Deckakt konnte im Oktober 2016 beobachtet werden. Und auch die letzten Tage zeichnete sich die anstehende Geburt ab: Der Genitalbereich schwillt einige Tage vorher an und auch der Schweif wird immer öfter kurz vor der Geburt abgespreizt. Der Stall wurde von den Tierpflegern gut vorbereitet: Mit weichem Stroh wurde der Boden ausgepolstert, sodass das Giraffenkalb nach einer Tragzeit von 467 Tagen sanft aus gut zwei Metern Höhe ins Leben plumpsen konnte.

„Die zehnjährige ‚Bashira‘ kümmert sich liebevoll und erfahren um ihr Jungtier“, heißt es aus Gelsenkirchen. „Nach der Geburt schleckte sie das Kleine von Kopf bis Fuß trocken und brachte damit den Kreislauf in Schwung. Das Jungtier ist rund 1,70 Meter groß und etwa 60 Kilogramm schwer. Auch die Großeltern ‚Kito‘ und ‚Aja Sabe‘ gehören der Giraffenherde an, sodass mit diesem Kalb drei Generationen hier vertreten sind.“

Giraffen-Nachwuchs ZOOM Erlebniswelt 2018 Januar

Gerade geboren und schon 1,70 Meter groß: Der Giraffen-Nachwuchs in „Afrika“. (Foto: ZOOM Erlebniswelt)

Bereits nach einer knappen Stunde lief das Giraffenbaby wackelig, aber zielstrebig hinter seiner Mama her. Auch die ersten Trinkversuche ließen nicht lange auf sich warten.

Intensive Schutzbemühungen im natürlichen Lebensraum der Rothschildgiraffen führten dazu, dass der Rückgang dieser Unterart in Afrika gestoppt werden konnte und die Anzahl der Tiere sich auf derzeit etwa 1.670 Individuen stabilisiert hat. Trotzdem sind weitere Schutzmaßnahmen notwendig, um das Überleben dieser Unterart zu sichern. Die ZOOM Erlebniswelt setzt sich seit Jahren für den Schutz der Giraffen ein.

Der kleine Giraffennachwuchs ist das sechszehnte Baby der Herde seit Eröffnung der ZOOM Erlebniswelt „Afrika“ im Jahr 2006. Noch ist es für alle Besucher im Giraffenboma zu bestaunen. In einigen Tagen wird das Kleine die Landschaftsanlage gemeinsam mit der sechsköpfigen Giraffenfamilie erkunden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 8,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.