Giraffenbulle „Mtoto“ musste im Zoo Karlsruhe eingeschläfert werden

Anzeige
Zoo Karlsruhe Giraffe
Bildquelle: Zoo Karlsruhe
Anzeige

Nach einem planmäßig verlaufenden Eingriff konnte das Tier nicht mehr stabilisiert werden. Der Giraffenbulle Mtoto musste im Zoo Karlsruhe eingeschläfert werden.

Am heutigen Mittwoch musste der Giraffenbulle „Mtoto“ im Zoo Karlsruhe aus Tierschutzgründen eingeschläfert werden. Nach einem planmäßig verlaufenen Eingriff unter leichter Narkose hatte die Giraffe auf das Gegenmittel für die Aufwachphase kaum reagiert und konnte nicht mehr stabilisiert werden. Eine pathologische Untersuchung soll nun die genaueren Ursachen klären.

Da „Mtoto“ seit längerem schlecht auf den Füßen stand, war am Mittwochmorgen der Eingriff an den Hufen vorgenommen worden. Dieser war wochenlang vorbereitet worden. Die Box war bereits Tage zuvor komplett mit Strohballen ausgepolstert worden. Tierpfleger- und Tierarztteam hatten den Ablauf genau vorbesprochen. Die Hufbehandlung selbst verlief auch planmäßig. Der Kreislauf war von den anwesenden Tierärzten ständig überwacht worden, das Tier war stabil. „Umso unerklärlicher ist für uns, warum „Mtoto“ danach nicht mehr auf die Beine kam“, berichtete Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Hier müsse man nun die pathologische Untersuchung abwarten.

„Mtoto“ war 2010 als Zweijähriger aus dem Zoo Whipsnade in den Karlsruher Zoo gekommen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.