Gröna Lund enthüllt erstmals Thema und Story der 2021 eröffnenden Hänge-Achterbahn „Monster“

Anzeige
Gröna Lund Monster Artwork
Bildquelle: Gröna Lund
Anzeige

Der Inverted Coaster "Monster" soll sich ab 2021 im schwedischen Freizeitpark Gröna Lund vom Untergrund bis über die Dächer des historischen New York schlängeln.

Der für seine außerordentlich kompakte Bauweise bekannte Freizeitpark Gröna Lund in Stockholm, Schweden soll einen Inverted Coaster von Bolliger & Mabillard erhalten. Dafür musste allerdings fast ein Drittel des Parks temporär geschlossen werden. “Das ist das erste Mal in 137 Jahren Parkgeschichte, dass wir etwas bauen während der Park geöffnet ist”, sagt Mattias Banker, einer der Besitzer des Parks.

Parkleitung verrät Hintergrundgeschichte und Thema der neuen Achterbahn

Anzeige

Die Achterbahn soll den Namen “Monster” tragen und eine Hintergrundstory erhalten, die auf historischen Begebenheiten aufbaut. Die Insel Djurgården, auf der Gröna Lund sich befindet, sollte nämlich ursprünglich eine U-Bahn-Station erhalten. Die U-Bahn wurde aber unter mysteriösen Umständen aufgegeben, und, so die Idee von Gröna Lund, während der Bauarbeiten im Park wiederentdeckt. Passend zu dieser Geschichte erhält die Bahn auch eine unterirdische Station.

Gröna Lund Bolliger & Mabillard Inverted Coaster Achterbahn 2020 Ankündigung

Das Rendering zeigt den späteren Verlauf der neuen Hänge-Achterbahn. (Foto: Gröna Lund)

Die Fahrt wird sowohl unterirdisch, als auch über den Dächern des Themenbereichs stattfinden, und dabei eine Spitzengeschwindigkeit von 90 Stundenkilometern erreichen. Neben den bestehenden Attraktionen wird “Monster” sich dabei auch durch ein komplett neues Areal schlängeln. Dieses wird dem New Yorker Meatpacking District nachempfunden, mit Gebäuden, die optisch aus Holz gebaut sind, aber in Wirklichkeit stark genug sind eine Achterbahn zu tragen.

Neben “Monster” erhält der Park auch einen neuen, zweistöckigen Biergarten mit Blick auf die Achterbahn. Das Eröffnungsdatum des neuen Themenbereichs, zusammen mit der neuen Achterbahn, wird bisher grob mit 2021 angegeben.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Gröna Lund bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.