Größte Looping-Achterbahn Japans „Venus GP“ steht in Startlöchern für Wiedereröffnung 2022

Anzeige
Die größte Looping-Achterbahn Japans Venus GP im Himeji Central Park
Bildquelle: Himeji Central Park
Anzeige

Die größte Vertikal-Looping-Achterbahn Japans soll im Juli 2022 im Himeji Central Park wiedereröffnet werden. Die Idee und Umsetzung des Klassikers stammt aus Deutschland.

Der Freizeitpark Himeji Central Park befindet sich in der Präfektur Hyōgo in der Region Kansai. Die Bahn wurde 1996 im japanischen Freizeitpark Space World eröffnet, wo sie ebenfalls unter dem Namen „Venus GP“ bis 2017 ihre Runden drehte, ehe dieser geschlossen wurde. 2020 wurde sie erstmals in Einzelteilen auf dem Parkplatz des Himeji Central Park entdeckt.

Größte Looping-Achterbahn Japans

Anzeige

Die Looping-Achterbahn wurde vom bayerischen Hersteller Maurer Rides gefertigt. Für das Layout der Bahn war das renommierte Ingenieur-Büro Stengel zuständig. Beratend stand auch der legendäre Achterbahn-Bauer Anton Schwarzkopf zur Seite, der 2001 verstarb.

Als Rekordhalter gilt sie aufgrund ihrer Höhe von etwa 40 Metern. Der 60-Grad-Winkel, in dem die Gäste den Vertikal-Looping verlassen, sorgt für eine Maximalgeschwindigkeit von zirka 86 Stundenkilometern und es soll etwa das 5,2-fache des eigenen Körpergewichts auf die Passagiere einwirken. Die Streckenlänge von 1040 Metern wird dabei in etwa 2:15 Minuten absolviert.

Das Video zeigt eine Fahrt in der Mitfahr-Perspektive im Freizeitpark Space World:

Die offizielle Eröffnung der Rekord-Achterbahn ist für den 16. Juli 2022 geplant. Tickets für die ersten Fahrten am Eröffnungstag kosten 10.000 Yen (umgerechnet etwa 72 Euro). Normalerweise liegt der Eintritt bei 3.600 Yen (umgerechnet etwa 26 Euro). Allerdings soll für die Nutzung von „Venus GP“ eine Zusatzgebühr erhoben werden. Wie hoch diese sein wird, ist derzeit noch unklar.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.