Pläne für neues größtes Riesenrad Europas „Whey Aye“ genehmigt

Anzeige
Whey Aye Größtes Riesenrad Europas Artwork
Bildquelle: World Wheel Company
Anzeige

"The London Eye" wird in absehbarer Zukunft nicht mehr das höchste Riesenrad Europas sein: Das "Whey Aye" schickt sich an, den Rekord zu brechen - doch er wird in England bleiben.

Mit seinen 135 Metern Höhe ist „The London Eye“ in der Hauptstadt Englands seit fast 20 Jahren Rekord-Halter in Europa. Seinen Rang als höchstes Riesenrad des Kontinents wird ihm aber in absehbarer Zukunft das „Whey Aye“ ablaufen: In Newcastle upon Tyne ist das neue größte Riesenrad Europas geplant.

Die Universitätsstadt auf dem Fluss Tyne im Nordosten Englands soll die Heimat des neuen Rekord-Riesenrads werden. Pläne für die Attraktion hat die World Wheel Company schon vor einiger Zeit vorgestellt – jetzt gab der Stadtrat grünes Licht für das Vorhaben.

Höchstes Riesenrad in Europa wird von „Whey Aye“ um wenige Meter übertrumpft

Viel höher als bisher wird die Latte des Riesenrad-Rekords in Europa aber nicht gelegt: Das „Whey Aye“ wird mit 140 Metern Höhe fünf Meter höher als das bisher höchste Riesenrad des Kontinents.

Höchstes Riesenrad Europa Whey Aye Rendering

Rund um das „Whey Aye“ entstehen weitere Attraktionen. (Foto: World Wheel Company)

Das neue Aussichts-Fahrgeschäft wird Herzstück des neuen Projekts „The Giants on the Quayside“ sein, das auch ein Familien-Unterhaltungszentrum, eine Sport-Anlage, einen Sky-Walk und ein Café bieten wird. Für das gesamte Vorhaben am Ufer des des Flusses Tyne sind 32.000 Quadratmeter Fläche vorgesehen.

Der Bau des Komplexes soll innerhalb von eineinhalb bis zwei Jahren abgeschlossen sein.

Fakten über Europas Riesenräder

Mit „The London Eye“ und in Zukunft „Whey Aye“ stehen die mit Abstand höchsten Riesenräder Europas in England. Wer in Deutschland die Aussicht aus einem hohen Riesenrad erleben möchte, hat 2019 in München mit dem „Hi-Sky“ die Möglichkeit: Das größte transportable Riesenrad der Welt ragt 78 Meter in die Höhe. Das höchste fest installierte Riesenrad, das sich auch noch in Betrieb befindet, ist dagegen im FORT FUN Abenteuerland zu finden.

Das vielleicht bekannteste Riesenrad Europas ist das „Wiener Riesenrad“ im Prater, das bereits 1897 errichtet und 2016 zum 250. Jubiläumsjahr des Praters saniert wurde.

Die World Wheel Company, die für das neue größte Riesenrad in Europa verantwortlichen zeichnen wird, hat bereits ein 80 Meter hohes Riesenrad in China und ein 120 Meter hohes Riesenrad in Georgien realisiert.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.