Großbrand in spanischem Tier- und Freizeitpark: 12 Tiere verstorben und Attraktionen beschädigt

Anzeige
Die Geschäftsführerin von Sendaviva nach dem verheeren Brand im Juni 2022 mit Free-Fall-Tower im Hintergrund
Bildquelle: Sendaviva
Anzeige

Mitte Juni 2022 kam es zu einem verheerenden Großbrand in dem spanischen Tier- und Freizeitpark Sendaviva. Es verstarben zwölf Tiere und der Park muss aufgrund der Schäden vorerst geschlossen bleiben.

Am 18. Juni 2022 brach nahe Sendaviva in der spanischen Provinz Navarra ein Waldbrand aus. Das Feuer bahnte sich seinen Weg in Richtung des Tier- und Freizeitparks, woraufhin die 2.500 Besuchenden am Nachmittag evakuiert werden mussten. Wenige Tage später können die Betreiber eine erste Bilanz ziehen.

12 Tiere verstorben

Anzeige

Neben der Evakuierung der Gäste seien auch die mehr als 800 Tiere des Parks zügig abtransportiert worden. Durch den dadurch hervorgerufenen Stress sollen jedoch zwölf Tiere verstorben sein. Dabei handele sich um vier Muntjaks, sieben Affen und ein Chinchilla. Nachdem der Brand bekämpft wurde, konnten die übrigen Tiere in ihre Gehege zurückkehren.

Ein Video zeigt Schäden und die Tiere nach ihrer Rückkehr:

Auch die Schäden am Freizeitpark seien immens. Besonders betroffen sollen die Themengebiete „Bosque“ (deutsch: „Wald“) und „Pueblo“ (deutsch: „Dorf“) sein. Im Bereich „Bosque“ seien der Alpine Coaster des deutschen Herstellers Wiegand „Bobsleigh“, der 35 Meter hohe Freifallturm, die Reifenrutsche „Tubing“, das Kinder-Fahrgeschäft „Mini-Rallye“ und eine Zip-Line beschädigt worden.

In „Pueblo“ sollen sich die Schäden auf das Maskottchen-Haus, ein Informations-Gebäude und das das Geisterhaus „Mansión Encantada“ belaufen. Auch ein Spiel-Labor für Kinder soll zerstört worden sein. Alle anderen Bereiche sollen vom Feuer größtenteils verschont geblieben sein.

Eine verbrannte Fläche im Tier- und Freizeitpark Sendaviva

Die Schäden an Teilen des Tier- und Freizeitparks sind immens. Verkohlte Pflanzen lassen das Ausmaß des Brandes erahnen. (Foto: Sendaviva)

Gäste, die an dem Tag aus dem Park evakuiert werden mussten, erhalten ihr Geld zurück. Auch bereits gekaufte Tickets, die aufgrund der Schließung nicht genutzt werden können, sollen von Sendaviva erstattet werden.

Wiedereröffnung bereits geplant

Anzeige

Die Geschäftsführerin von Navarra, Mará Chivite, teilte mit, dass der Tier- und Freizeitpark schon bald wiedereröffnet werden soll. Sobald die Schäden bereinigt worden seien, könnten die Besuchenden in den Park zurückkehren. Dies ist bereits für den Sommer 2022 geplant. Aufgrund der Wichtigkeit als touristisches Ziel in der Region Navarra habe die Wiedereröffnung Priorität.

Die Gondel des Freifallturms im spanischen Tier-und Freizeitpark Sendaviva nach dem Brand

Trotz der großen Schäden soll Sendaviva schon im Sommer 2022 wiedereröffnet werden. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. (Foto: Sendaviva)

Auch von politischer Seite werde die Restaurierung unterstützt. Es werde nicht nur Hilfen für den „Wiederaufbau der Dörfer und der landwirtschaftlichen Infrastrukturen“ geben, sondern auch für betroffene Unternehmen, zu denen auch Sendaviva gehört. Ob alle Attraktionen erneuert oder ersetzt werden, wurde nicht mitgeteilt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.