Hansa-Park erhöht Sicherheit bei Freifallturm „Highlander“ mit zusätzlichen Gurten an Haltebügeln

Anzeige
Hansa Park Highlander Haltebügel Gurt
Bildquelle: Hansa Park Fan Gruppe
Anzeige

Der Free-Fall-Tower "Highlander" im Hansa-Park wurde 2022 mit zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet. Auf einer Attraktion des gleichen Typs in den USA ereignete sich kürzlich ein tödlicher Unfall.

Wer eine Fahrt mit dem 120 Meter hohen Freifallturm im Hansa-Park, ist in Zukunft zusätzlich gesichert. Der Freizeitpark hat zusätzliche Vorkehrungen für die Sicherheit der Fahrgäste anbringen lassen.

Passagiere wurden bisher durch hydraulisch verriegelte Bügel gehalten, die sie über die Schultern angelegt in der Sitzschale fixieren. Ab sofort werden diese Sicherheitsbügel wiederum durch Gurte gesichert. Die Bildergalerie im Anschluss zeigt die neue Sicherheitsvorkehrung bei „Highlander“ im Hansa-Park:

Tödlicher Unfall auf Free-Fall-Tower in USA

Der „Highlander“ im Hansa-Park war bei seiner Eröffnung im Jahr 2019 der höchste sogenannte Gyro-Drop-Tower der Welt – ein freistehender Freifallturm, bei dem sich die Fahrgast-Gondel um 360 Grad um den Turm drehen kann. Hergestellt wurde die Anlage von dem österreichischen Unternehmen Funtime.

Anzeige

Ende 2021 wurde die Rekord-Attraktion im Hansa-Park vom „Orlando Free Fall“ beerbt. Die Anlage des gleichen Herstellers ragt elf zusätzliche Meter in die Höhe. Im März 2022 ereignete sich auf dem neuen Free-Fall-Tower ein tödliches Unglück: Ein Teenager wurde fiel aus der Gondel. Die Ermittlungen zu dem Unfall sind noch nicht abgeschlossen.

Gyro-Drop-Tower werden immer beliebter

Inzwischen gibt es auch in Deutschland zahlreiche Anlagen dieser Art. Charakteristisch für Gyro-Drop-Tower sind die sich während der Auffahrt sowie kurz vor dem Fall drehenden Gondelkränze, welche den Fahrgästen besondere Blicke über die Szenerie ermöglichen.

Neben dem „Highlander“ im Hansa-Park sind solche Free-Fall-Tower etwa auch unter den Namen „The High Fall“ im Movie Park Germany oder „Scream“ im Heide Park zu finden. Ganz neu in der Bundesrepublik ist „Voltrum“ im Bayern-Park – mit 109 Metern Höhe die höchste Anlage dieser Art in Süddeutschland. Hergestellt wurde die Attraktion wie auch der „Highlander“ von Funtime.

Vielen Dank an Hansa Park Fan Gruppe für die Bereitstellung der Fotos! Ihr habt selbst Neuigkeiten gefunden oder möchtet uns Vor-Ort-Material zur Verfügung stellen? Wir freuen uns von euch zu hören!

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Hansa-Park bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.