Hansa-Park über Neuheiten 2022: „Wir machen Tempo“ – inklusive neuem Themenbereich

Anzeige
Hansa Park Luftaufnahme 2019
Bildquelle: Hansa-Park
Anzeige

2022 feiert der Hansa-Park sein 45. Jubiläum. Zu diesem Anlass plant der Freizeitpark an der Ostsee zahlreiche neue Attraktionen. Gäste erwarten unter anderem der neue Themenbereich „Peterhof von Novgorod“ inklusive neuer Fahr-Attraktionen, ein Indoor-Spielplatz und eine Restaurant-Neuheit.

1977 wurde der heutige Hansa-Park als „Hansaland“ auf dem Areal des einstigen ersten deutschen LEGOLAND eröffnet. 1987 fand die Umbenennung zum Hansa-Park. 2022 feiert Deutschlands einziger Freizeitpark direkt am Meer so gleich zwei Jubiläen – und Gäste dürfen sich zu diesem Anlass auf mehrere Neuheiten im Hansa-Park freuen.

Die Erweiterungen des Hansa-Park 2022 umfassen den ersten Bauabschnitt der neuen Themenwelt „Peterhof von Novgorod“ mit zwei neuen Fahrgeschäften, das überdachte Spieleparadies „Piraten Camp“, den nunmehr neunten Bauabschnitt der Themenwelt „Hanse in Europa“, das neue Familien-Restaurant „Weltumsegler“, einen Inklusions-Spielplatz sowie neue Vorführungen im 4D-Kino und der „Arena del Mar“. „Wir machen Tempo“, kommentiert der Hansa-Park die Fülle an Neuheiten 2022.

Anzeige

Die Veränderungen für die Saison 2022 sind wieder außerordentlich. Wir investieren mit großen Schritten weiter, um den Park noch schöner, noch besser und noch attraktiver zu machen. […] Alles in der Gewissheit, dass wir auch das bestehende Angebot weiterhin hegen und pflegen und Liebgewonnenes erhalten. Unsere Lieferketten stabilisieren sich in einigen Bereichen ganz langsam wieder. Das ist sehr hilfreich und stimmt hoffnungsfroh. Wir sind überzeugt, dass wir 2022 wieder ein relativ ’normales‘ Angebot insbesondere mit unseren vielen Indoor-Attraktionen präsentieren können.Andreas Leicht, geschäftsführender Gesellschafter des Hansa-Park

Peterhof von Novgorod

Die größte Neuerung erwartet Besucherinnen und Besucher des Hansa-Park 2022 mit dem ersten Bauabschnitt der neuen Themenwelt „Peterhof von Novgorod“, die neben der Wildwasserbahn „Der Wasserwolf am Ilmensee“ entsteht.

Mit dem neu entstehenden Bereich knüpft der Hansa-Park an das Thema Hanse an, das schon einen Großteil des Freizeitparks prägt. Der „Peterhof von Novgorod“ ist angelehnt an den Peterhof von Nowgorod, Russland, einer der vier Kantore der Hanse im Spätmittelalter. Zwei Fahr-Attraktionen, die sich insbesondere an Kinder richten, gehören zu den Neuheiten des Themenbereichs:

  • Turm vom Peterhof: Der interaktive Hubseil-Turm ermöglicht all denen, die sich bis oben hinaufziehen, einen Rundumblick aus sieben Metern Höhe. Die Mitfahrt wird ab einer Körpergröße von 105 Zentimetern in Begleitung eines Erwachsenen und ab 120 Zentimetern ohne Begleitung möglich sein.
  • Die Tierkinder vom Peterhof: Das neue Karussell stellt auf einer Plattform mit zwölf Metern Durchmesser über 20 „liebevoll gestaltete, handgefertigte Tierkinder“ dar, die zu einer Fahrt einladen. Alle Tierkinder passen zu diesem russischen Themenbereich: Die Bärenjungen, die Rehkitze, die Wolfsjungen, die kleinen Luchse oder die jungen Eichhörnchen. „Ach, und Schlitten dürfen natürlich auch nicht fehlen“, kündigt der Hansa-Park an.

In die neue Themenwelt wird auch ein Teil der bestehenden Wildwasserbahn gestalterisch integriert: „Der Wasserwolf am Ilmensee“ erhält eine neue, aufwendig gestaltete Zaunanlage.

„Ab der Saison 2022 werden wir mit dann insgesamt 40 Fahrattraktionen ein noch nie dagewesenes Angebot bieten“, kündigt Andreas Leicht an.

Neuheiten 2022 im Hansa-Park im Zeichen der Inklusion

Bei den „Tierkindern vom Peterhof“ sollen schon die allerkleinsten Besucherinnen und Besucher des Hansa-Park zusammen mit ihren Eltern ausreichend Platz für eine erste Karussell-Fahrt finden können. Darüber hinaus wird das Fahrgeschäft auch Platz für einen Rollstuhl bieten.

Patio del Mar – Inklusionsspielplatz auf der Plaza del Mar

Noch mehr inklusive Erlebnisse im Hansa-Park verspricht der Freizeitpark mit „Patio del Mar“, einem Inklusionsspielplatz auf der Plaza del Mar. Hier sollen „Kinder mit unsichtbaren, sichtbaren oder auch ohne Behinderungen gemeinsam spielen“ können, so der Hansa-Park. „Der Weg durch und um das Areal ist für Rollstuhlfahrer zugänglich.“ Auch ruhige Plätze, an denen die Kinder und Eltern verschnaufen können, gehören zum Konzept.

Indoor-Spielplatz Piraten Camp

Hinweise im Freizeitpark selbst hatten eine Neuheit mit dem Namen „Piraten Camp“ bereits angekündigt, nun sorgt der Hansa-Park für Gewissheit: 2022 wird ein neues Indoor-Spielparadies präsentiert. In den Räumlichkeiten des ehemaligen „Kiddie-Camp“ hinter den historischen Fassaden von Riga und Stralsund entsteht ein überdachter Spiel- und Tobebereich „für alle kleinen Piratenkinder“ bis 1,20 Metern Körpergröße.

Hier werden auch drei neue Kinder-Fahrgeschäfte zu erleben sein, die historische Hanse-Koggen darstellen und speziell für die kleinen Hansa-Park-Besucher entworfen wurden.

Fleet Schlösschen in neuem Bauabschnitt der Hanse in Europa

Für 2022 wurde der nunmehr neunte Bauabschnitt der Themenwelt „Hanse in Europa“ in Aussicht gestellt, welcher das bezaubernde „Fleet Schlösschen“ und einen imposanten Nachbau einer Hanse-Kogge als riesiges Spielschiff im Bereich der „Landungsbrücken“ vor dem Restaurant Weltumsegler Einzug umfassen wird. „Die Fertigstellung dieser beiden Neuheiten ist im Laufe der Saison geplant“, verspricht der Freizeitpark. „Es entsteht eine unvergleichliche Altstadtatmosphäre, welche die Besucher auf den Außensitzplätzen des Restaurants genießen können.“

Neuheit 2022 im Hansa Park - Hanse in Europa Konzept

So wird der neue Bauabschnitt der „Hanse in Europa“ im Hansa-Park gestaltet. (Foto: Hansa-Park)

Restaurant Weltumsegler

Im Zuge des neuen Bauabschnitts feiert auch das neue Familien-Restaurant „Weltumsegler“ in vollem Umfang seine Premiere. „Das, was früher mal die Speisenausgabe war, hat sich zu einem Marktplatz gemausert, wo die zahlreichen kulinarischen Angebote ansprechend präsentiert werden“, informiert der Freizeitpark. Außerdem soll die innenliegende Fensterwand mit liebevoll gestalteten Außenfassaden in den Einklang gebracht werden.

Hansa-Park neu 2022 Weltumsegler Restaurant

Ein Blick in das neue Restaurant „Weltumsegler“). (Foto: Hansa-Park)

Wiederbelebung von 4D-Kino und „Arena del Mar“

Der Hansa-Park hofft, spätestens ab Sommer 2022 wieder eine „normale Saison“ ohne größere Einschränkungen bieten zu können – „mit Hochseilgarten und Antik-Foto Studio, mit 4D-Kino und Lasershow und mit unseren Indoor-Attraktionen und -Spielewelten.“

Hierfür stellt der Hansa-Park auch neue Vorführungen in Aussicht. Im 4D-Kino soll Gäste ein neuer Familien-Film erwarten. In der „Arena del Mar“ soll eine „völlig neu kreierte Laser-Show“ gezeigt werden, die mit eigens für den Hansa-Park komponierter Musik unterlegt wird.

Der Hansa-Park plant, am Samstag, den 2. April 2022 in die neue Saison starten zu können (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2022).

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Hansa-Park bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.