Heide Park darf öffnen: Verwaltungsgericht hebt Öffnungsverbot auf

Anzeige
Limit Heide Park
Bildquelle: Heide Park
Anzeige

Der Heide Park darf öffnen: Laut einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Lüneburg spricht unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts nichts gegen eine Öffnung des Freizeitparks. In einem Eilverfahren wurde einer Wiedereröffnung stattgegeben.

Das Verwaltungsgericht Lüneburg hat mit Beschluss vom 20. April 2021 in einem Eilverfahren vorläufig festgestellt, dass das Heide Park Resort seinen Freizeitpark unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts öffnen darf. Damit wurde er von der in der Niedersächsischen Corona-Verordnung angeordneten Schließung von unter anderem Freizeitparks ausgenommen.

Das vom Heide Park erarbeitete Hygienekonzept, das insbesondere Test- und Maskenpflicht, ein Testzentrum sowie Zugangsbeschränkungen auf 50 Prozent der Maximalkapazität vorsehe, verhindere die Virusverbreitung ähnlich effektiv wie eine Schließung, so das Verwaltungsgericht.

Zudem ist die Kammer zu der Überzeugung gelangt, dass das Öffnungsverbot angesichts des vom Heide Park erarbeiteten umfassenden Hygienekonzepts in seinem Recht auf Berufsfreiheit unverhältnismäßig einschränke.

Siehe auch: Coronavirus: Wann öffnen die Freizeitparks wieder?

Termin für Corona-Öffnung des Heide Park

Anzeige

„Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung und die Tatsache, dass wir allen unseren Gästen bald wieder außergewöhnliche Abenteuer in einem geschützten und kontrollierten Areal bieten können“, so der Heide Park. „Gleichzeitig sind wir uns unserer großen Verantwortung bewusst, denn allerhöchste Priorität hat zu jeder Zeit die Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Selbstverständlich unterliegt eine Öffnung strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus, die wir mit allen Mitteln umsetzen werden.“

Wann genau der Heide Park wieder öffnen wird, steht noch nicht fest. „Ein genaues Öffnungsdatum mit allen wichtigen Details für unsere Gäste geben wir schnellstmöglich bekannt.“ Dann werden datierte Tages- und Reservierungstickets buchbar sein.

Die Entscheidung umfasst lediglich die Öffnung des Freizeitparks. Die Übernachtungsmöglichkeiten müssen weiterhin geschlossen bleiben.

Corona-Testzentrum am Heide Park

Erst kürzlich wurde am Heide Park ein Corona-Testzentrum eingerichtet. Dies kommt den Besuchern des Parks nun zugute, da der vorgelegte negative Test tagesaktuell sein muss.

Heide Park Corona Teststelle

Direkt am Freizeitpark können Corona-Tests durchgeführt werden. (Foto: Heide Park)

Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig. Dem Antragsgegner steht binnen zwei Wochen die Beschwerde beim Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht zu.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 33,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.