Höchste Attraktion im Heide Park wird dauerhaft entfernt

Anzeige
Heide Park Panorama Turm
Bildquelle: Heide Park
Anzeige

Der Heide Park hat sich entschieden, seine höchste Attraktion zu entfernen. Der "Panorama-Turm" war bereits längere Zeit geschlossen. Jetzt verlässt der Aussichtsturm den Freizeitpark dauerhaft.

Bisher hatten Gäste mit der Attraktion die Möglichkeit, den Heide Park und die Umgebung aus 75 Metern Höhe zu betrachten. Insgesamt 104 Meter ragte der „Panorama-Turm“ mit einem am höchsten Punkt angebrachten Mast in die Höhe.

Derzeit wird die Attraktion des Typs Gyro-Tower – ein Aussichtsturm mit einer drehenden Gondel – abgebaut. Das Fahrgeschäft wird den Freizeitpark in Niedersachsen dauerhaft verlassen. Bereits in den Jahren 2020 und 2021 wurde die Anlage nicht in Betrieb genommen.

Anzeige

„Leider ist nun die Zeit gekommen, dass wir uns altersbedingt von ihm verabschieden müssen“, erklärt der Heide Park die Entscheidung zur dauerhaften Schließung des „Panorama-Turm“. „Die Gondel entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheits-Standards und kann deshalb nicht mehr für den Gästebetrieb genutzt werden.“

Abschied nach 37 Jahren im Heide Park

„Der Panoramaturm hat unseren Gästen über siebenunddreißig Jahre lang Freude bereitet“, so der Heide Park. Die Attraktion wurde im Jahr 1985 – sieben Jahre nach der Eröffnung des Freizeitparks – in Betrieb genommen. Damals hieß er noch „Aussichtsturm 1“, während ein zweiter Aussichtsturm im Heide Park „Panorama-Turm“ hieß. Als dieser im Jahr 2003 zum Free-Fall-Tower „Scream“ umgebaut wurde, fand der Namenswechsel statt.

Anzeige

Nach der Schließung und dem Abbau des „Panorama-Turm“ ist nun „Scream“ das höchste Fahrgeschäft im Heide Park. Die Nervenkitzel-Attraktion ragt 103 Meter gen Himmel; die Fallhöhe der Gondel beträgt 71 Meter.

Scream Heide Park Gyro Drop Tower Gondel

„Scream“ im Heide Park ist nichts für schwache Nerven. (Foto: Heide Park)

Der Abbau des „Panorama-Turm“ hinterlässt eine Lücke im Themenbereich „Exploria“. Die sanitären Einrichtungen und die Erste-Hilfe-Station am Fuße des Turms werden jedoch weiterhin genutzt, so der Heide Park.

Die neue Saison in dem norddeutschen Freizeitpark beginnt am Samstag, den 2. April (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2022).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 33,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar