Ehemaliges „Historama“ im Europa-Park soll zu neuartigem Gameplay-Theater werden

Anzeige
Mack Rides Gameplay Theater Rendering
Bildquelle: Mack Rides
Anzeige

Das geschichtsträchtige Drehtheater im Herzen des Europa-Park könnte in Zukunft zu einer interaktiven Attraktion werden. Der Hersteller Mack Rides nennt entsprechende Pläne für einen Umbau.

Inmitten des Europa-Park, im europäischen Themenbereich „Luxemburg“, ragt ein großer gelb-blauer Kegel in die Höhe. Er prägt seit vielen Jahren das Erscheinungsbild des Freizeitparks und hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Seit über 30 Jahren befindet sich in seinem Erdgeschoss ein Drehtheater – und das soll in Zukunft von einer neuartigen Attraktion abgelöst werden.

Europa-Park Historama Luxemburg

Das markante Gebäude ist schon von Weitem sichtbar. (Foto: Europa-Park)

Wie die Fachzeitschrift Kirmes & Park Revue berichtet, soll das ehemalige „Historama“ im Europa-Park zur interaktiven Themenfahrt mit Kombination aus physischen und digitalen Szenen werden: Das bisherige Drehtheater soll durch ein neuartiges „Gameplay Theater“ des Herstellers Mack Rides aus der Europa-Park-Firmengruppe ersetzt werden.

Gameplay Theater von Mack Rides

Anzeige

Bei dieser Art von Attraktion sollen drehende Gondeln zum Einsatz kommen, die Fahrgäste in insgesamt zehn verschiedene Räume eintauchen lassen. „Hier setzen wir unsere Endlos-Darkride-Gondeln ein, die als Rücken-an-Rücken-Konfiguration ausgeführt sind“, informiert Maximilian Röser, verantwortlich für das Marketing bei Mack Rides, in der Fachzeitschrift. „Zwischen den Fahrgästen bildet eine große Rückwand einen geschlossenen Raum zur Innen- oder Außenseite.“ Während innen physische Szenen zu sehen sein werden, kommen außen Projektionen und Leinwände zum Einsatz.

Einen Eindruck von der Funktionsweise des neuen „Gameplay Theater“ gibt Mack Rides in diesem Video:

Der Hersteller gibt an, dass als erstes Projekt dieser Art der Umbau des ehemaligen „Historama“ im Europa-Park ansteht – wann genau das der Fall sein wird, ist jedoch noch unklar. Zumindest in der Saison 2022 sollen Gäste des Europa-Park noch die bisherige Attraktion erleben können.

„Das ‚Historama‘ wird auch in der Saison 2022 in seiner aktuellen Form für die Besucher erlebbar bleiben“, so ein Sprecher des Freizeitparks gegenüber Parkerlebnis.de. „Zur künftigen Ausrichtung können wir derzeit noch keine Auskunft geben.“

Reise nach Rulantica im Drehtheater

Anzeige

Im Drehtheater des Europa-Park können Gäste seit über 30 Jahren in ganz unterschiedliche Geschichten eintauchen. Einst als „Das Lila Geheimnis“ zur Entstehung der Milka-Schokolade eingeführt, entführte die Attraktion ihre Besucherinnen und Besucher auch schon zu den „Wunder[n] dieser Welt“ und nahm sie mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit des Europa-Park: 2010, zum 35. Jubiläum des Freizeitparks, wurde das Drehtheater zum „Historama“ mit Einblicken in die Entstehung des Europa-Park umgestaltet.

Dieses Thema wurde bis zum Jahr 2017 beibehalten, ehe das Drehtheater im Rahmen einer Ausstellung zum neuen Europa-Park-Wasserpark Teil der „Reise nach Rulantica“ wurde.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.