Holiday Park kündigt „Themenbereich der Extraklasse“ mit Tomorrowland für 2024 an

Anzeige
Tomorrowland Holiday Park Plopsa
Bildquelle: Holiday Park
Anzeige

Im Holiday Park soll gemeinsam mit dem Festival Tomorrowland ein "Themenbereich der Extraklasse" entstehen. Dafür investiert die Freizeitpark-Gruppe Plopsa 15 Millionen Euro. Die Eröffnung ist für das Jahr 2024 geplant. Für die Neuheit wird die ikonische Wasserski-Stuntshow dauerhaft entfernt.

„Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit Tomorrowland unser Angebot an Attraktionen auch in Deutschland erweitern zu können. Mit der Expertise unserer eigenen Designer und den kreativen Köpfen des Tomorrowland-Festivals werden wir im Holiday Park eine Attraktion und einen Themenbereich der Extraklasse schaffen“, erklärt Steve van den Kerkhof, Geschäftsführer der Freizeitpark-Gruppe Plopsa, die den rheinland-pfälzischen Holiday Park betreibt.

In einer Pressemitteilung stellt der Holiday Park das Ergebnis einer Zusammenarbeit des belgischen Schwesterparks Plopsaland De Panne heraus. Dort wurde wurde 2021 „The Ride to Happiness by Tomorrowland“ eröffnet. Die spektakuläre Achterbahn des Typs Xtreme Spinning Coaster des deutschen Herstellers Mack Rides ist die erste ihrer Art in Europa und hat mehrere Preise als beste Neuheit und beste Achterbahn Europas gewonnen. Die Achterbahn ist die erste in Europa, die einen doppelten Katapultstart, mehrere Überschlags-Elemente und drehende Gondeln kombiniert.

Anzeige

Dieses Video zeigt „The Ride to Happiness by Tomorrowland“ in Plopsaland De Panne aus der Mitfahr-Perspektive:

Ob auch im Holiday Park ein Xtreme Spinning Coaster aus der Zusammenarbeit mit Tomorrowland hervorgehen wird, lassen die Unternehmen bei der Ankündigung des neuen Themenbereichs noch offen.

Wasserski-Stuntshow in Holiday Park wird entfernt

Die Neuheit entsteht bis zur Saison 2024 auf dem ehemaligen Gelände einer ikonischen Holiday-Park-Attraktion. „Nach 30 Jahren endet die Ära der Wasserski-Stuntshow“, erklärt der Freizeitpark.

30 Jahre lang konnten Gäste des Holiday Park vom „Aquastadion“ aus eine Wasserski-Stuntshow auf einem großen See im Freizeitpark erleben. „Aufgrund der Corona-Pandemie war es in den vergangenen 2,5 Jahren nicht mehr möglich, die Show zu spielen“, so der Holiday Park. „Nach einem derart langen Stillstand entspricht der bauliche und technische Zustand des gesamten Areals nicht mehr den Vorstellungen an eine zeitgemäße Show.“

Anzeige

Eindrücke der ehemaligen Vorführung gibt das Video einer Vorstellung aus dem Jahr 2018:

Bereits 2021 wurde der gesamte Bereich rund um den See für Gäste gesperrt, nachdem dort auch mehrere Fahrgeschäfte geschlossen wurden.

Da der Holiday Park seinen Besuchern immer wieder neuen Nervenkitzel bieten möchte, sei nun ein neues Konzept für das Aquastadion und den Seebereich entwickelt worden. „Wir sind sehr dankbar für jeden, der in den letzten 30 Jahren an der Wasserski-Stuntshow teilgenommen hat. Wir hatten die Ehre, mit vielen Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenzuarbeiten“, sagt Steve Van den Kerkhof, CEO der Plopsa-Gruppe. „Aber heute, nach 2 Jahren Stillstand, ist es trotz all unserer Bemühungen zu schwierig, die Show wieder zu starten“.

Neuer Themenbereich mit Tomorrowland

In den vergangenen Monaten habe das Team des Holiday Park alle möglichen Optionen geprüft und beschlossen, den gesamten Bereich zu renovieren und ihm eine neue Ausrichtung zu geben. Dazu wurde eine Kooperation mit dem Kreativteam des berühmtesten Festivals der Welt, dem Tomorrowland, eingegangen. Der Geschäftsführer von Tomorrowland, Bruno Vanwelsenaers, sagt zu der Zusammenarbeit: „Wir sind sehr stolz auf diese neue Kooperation. Deutschland ist eines unserer größten People of Tomorrow-Länder und wir spüren viel Liebe aus unserem Nachbarland. Dank dieser Partnerschaft können viele Menschen das Tomorrowland kennenlernen und wir können das Erlebnis weiter ausbauen.“

Anzeige

Gemeinsam mit dem Kreativteam des Festivals entwickelt der Holiday Park einen völlig neuen Themenbereich, der die Besucher in die einzigartige Festivalatmosphäre des Tomorrowlands eintauchen lassen soll. Die Bauarbeiten an der neuen Hauptattraktion sollen noch 2022 beginnen und 2024 abgeschlossen sein. Die Gesamtinvestition wird mit 15 Millionen Euro beziffert.

Holiday Park Seebereich 2021 geschlossen Showtribüne

Das „Aquastadion“ wurde schon seit einiger Zeit nicht mehr genutzt. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Entwicklung des Holiday Park

Der Holiday Park in Haßloch gehört seit November 2010 zu der Freizeitpark-Gruppe Plopsa und ist ihr einziger Standort in Deutschland. Seit der Übernahme wurden mehrere neue Themenbereiche erschaffen und bestehende Attraktionen mit neuer Gestaltung versehen. So wurden 2019 der überdachte Bereich „Holiday Indoor“ eröffnet, 2020 wurde das Wildwasser-Rafting des Holiday Park zu „Dino Splash“ umgestaltet und 2021 der Themenbereich rund um Wickie und die starken Männer um zwei neue Fahrgeschäfte erweitert.

Anzeige

Neben dem neuen Themenbereich in Zusammenarbeit mit Tomorrowland sind für die Zukunft außerdem bereits ein Hotel und ein Wasserpark für den Holiday Park angekündigt worden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 34,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.