Holiday Park kündigt Erweiterung um eigenen 4.000 m² großen Wasserpark offiziell an

Anzeige
Plopsaqua Strömungskanal
Bildquelle: Plopsa
Anzeige

Der Holiday Park in Haßloch soll um einen Wasserpark erweitert werden. Nachdem sich die Gemeinde gegen eine Zusammenarbeit mit der Freizeitpark-Gruppe entschieden hat, fährt Plopsa mit den Plänen für einen eigenen Wasserpark fort.

Nachdem sich der Gemeinderat von Haßloch am Mittwoch, den 15. Dezember 2021, für den Neubau eines gemeindeeigenen Hallenbades auf dem Gelände des bestehenden „Badepark“ entschieden hat, fährt der Holiday Park mit seinen Plänen für einen eigenen Wasserpark neben dem Eingang des Freizeitparks fort.

Die Freizeitpark-Gruppe Plopsa hatte der Gemeinde angeboten, den Wasserpark in Kooperation entstehen zu lassen. Bei Beteiligung an den Kosten hätten Bürger, Schüler und Vereine der Gemeinde das Schwimmbad zu Sonderkonditionen nutzen können (wir berichteten).

Holiday Park will Mehrtages-Ziel werden

Anzeige

Die Pläne für den Holiday-Park-Wasserpark zahlen auf das Ziel von Plopsa ein, den Standort in Haßloch zum Mehrtages-Ausflugsziel zu entwickeln. Hierfür ist auch der Bau eines eigenen Hotels geplant.

„Unser Vorstand möchte das Wachstum in Deutschland schnellstmöglich vorantreiben. Die finanziellen Mittel hierfür stehen seit Längerem bereit. Wir wollten aber unsere Tür noch offenhalten und die Entscheidung der Gemeinde Haßloch abwarten“, führt Steve Van den Kerkhof, Geschäftsführer der Plopsa-Gruppe, aus. „Zusammen mit dem Hotel, für welches gerade das Genehmigungsverfahren angelaufen ist, wird der Wasserpark ein weiterer perfekter Baustein für die Entwicklung hin zur Mehrtagesdestination sein.“

2016 hatte Plopsa konkrete Pläne gezeigt, wie der Wasserpark am Holiday Park in Zusammenarbeit mit der Gemeinde hätte entwickelt werden können: Für 22,5 Millionen Euro war ein Indoor- und Outdoor-Wasserpark mit insgesamt 7.500 Quadratmetern Fläche vorgestellt worden. Bereits damals gab Plopsa an, auf jeden Fall einen Wasserpark in Haßloch bauen zu wollen – ob mit oder ohne Beteiligung der Gemeinde.

Plopsa betreibt bereits zwei Wasserparks: Plopsaqua De Panne direkt neben seinem größten Freizeitpark und seit 2021 neu Plopsaqua Hannut-Landen. Beide Schwimmbäder befinden sich in Belgien.

Plopsaqua De Panne Rutschen

Mehrere Rutschen sollen zum Angebot des Holiday-Park-Wasserparks gehören. (Foto: Plopsa)

Bernd Beitz, Director Germany, verantwortlich für den Holiday Park: „Wir bedauern sehr, dass die Kooperation zwischen dem Holiday Park und der Gemeinde nicht zustande kommt. Mit unserem Angebot haben wir die wirtschaftlichste Alternative zum Neubau des Badeparks vorgelegt, von der alle vier Seiten, die Gemeinde, der Holiday Park, die Steuerzahler:innen und die Haßlocher Bürger:innen, profitiert hätten. Bereits von Anfang an haben wir unsere Planungen für ein eigenes Bad ohne Beteiligung der Gemeinde ebenfalls weiterverfolgt.“

Mit dem Baustart des Hotels will der Holiday Park als nächsten Schritt einen Bauantrag für den Wasserpark einreichen. Die aktuellen Planungen umfassen einen rund 4.000 Quadratmeter großen, thematisierten Innenbereich mit einem Wellenbecken mit Gewittereffekten, einem Wildwasserfluss, mehreren Kinderbecken, einem Wasserspielplatz, verschiedenen Whirlpools, mehreren Rutschen und einem Sportbecken sowie einen Außenbereich mit einem weiteren, ganzjährig geöffneten Becken.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 34,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare

  • Wir sind im Besitz von Jahreskarten, leider war es aufgrund der Situation nicht möglich, diese in vollem Maße einzusetzen. Aber der Plan, ein Hotel und einen Wasserpark zu bauen, ist top. Wir werden auch in Zukunft dem Holiday Park treu bleiben.