Plötzlich Sicherheitsbügel in der Hand: Achterbahn in Brasilien noch im letzten Moment gestoppt

Anzeige
Hopi Hari Montezum
Bildquelle: Hopi Hari
Anzeige

Im brasilianischen Freizeitpark Hopi Hari kam es am 11. Dezember 2021 zu einem beunruhigenden Zwischenfall bei der Holzachterbahn "Montezum". Während die Achterbahn langsam den Lifthill hochfuhr, hielt ein Fahrgast plötzlich seinen Sicherheitsbügel in der Hand.

Offensichtlich löste sich der Sicherheitsbügel des Fahrgasts während der Fahrt auf die Spitze des Lifthills. Der Mitfahrer schwang plötzlich panisch mit dem Bügel in der Luft herum, um die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter zu erlangen. Andere Fahrgäste formten mit ihren Armen ein Kreuz, um den Bedienern zu symbolisieren, dass die Fahrt gestoppt werden muss.

Die Mitarbeiter wurden auf die Notsignale der Fahrgäste aufmerksam und stoppten die Achterbahn rechtzeitig, bevor sie den Lifthill erklimmen und in die Tiefe fahren konnte. Dadurch konnte womöglich eine Tragödie verhindert werden. Alle Insassen wurden schließlich aus der Achterbahn evakuiert. In Betrieb ging die rasante Attraktion an dem Tag nicht mehr.

Wie die Zeitung ACidadeON berichtet, konnte „Montezum“ einen Tag später wieder gefahren werden, was darauf schließen lässt, dass trotz des Vorfalls keine umfassenden Untersuchungen an der Achterbahn stattfanden. In einem Statement ging Hopi Hari unter anderem darauf ein, dass Fahrgäste zusätzlich zum Bügel noch mit einem Gurt geschützt werden.

Die 1999 eröffnete Attraktion ist rund 42 Meter hoch, 1.030 Meter lang und insgesamt 103 km/h schnell. Hopi Hari spricht von der größten Holzachterbahn Lateinamerikas.

Anzeige

Das Lösen des Sicherheitsbügels ist nicht der erste beunruhigende Vorfall in Hopi Hari. Mittlerweile sind in dem brasilianischen Freizeitpark bereits drei Menschen gestorben. 2014 kam es in Hopi Hari zu einem Raubüberfall, bei dem sechs Besucher verletzt wurden. Darüber hinaus wurde Hopi Hari schon mehrfach für bankrott erklärt, konnte sich aber immer retten.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.