Houba World: BoldMove präsentiert Konzept für Marsupilami-Indoor-Parks

Anzeige
Houba World Marsupilami Freizeitpark-Konzept
Bildquelle: BoldMove
Anzeige

Der belgische Attraktions-Hersteller BoldMove hat ein Konzept für neue Indoor-Erlebniswelten mit Marsupilami-Thema vorgestellt. Der Masterplan sieht einen Park mit 15 Attraktionen auf 3.000 Quadratmetern Fläche vor, aber auch kleinere Umsetzungen sind möglich.

Unter dem Namen „Houba World“ präsentiert BoldMove die Idee für einen Indoor-Park, der medienbasierte Attraktionen, ein Restaurant und Einzelhandelsfläche umfasst. Thematisch gestaltet werden die Unterhaltungszentren zu der Comic-Figur Marsupilami, zu der derzeit auch eine neue Animationsserie geplant ist.

Diese Erlebniswelt wurde in Zusammenarbeit mit dem Kreativteam der Firma Mediatoon Licensing entwickelt. Als Teil der französisch-belgischen Media Participations Group verwaltet Mediatoon Licensing die Schutzrechte für viele berühmte Comic-Figuren, wie beispielsweise Spirou, Lucky Luke und das Marsupilami.

Anzeige

Herzstück der Indoor-Freizeitparks sollen Smash & Reload-Themenfahrten von BoldMove mit angepasstem Gameplay und der entsprechenden Tempelthematik sein. „In einer hierzu passenden, beeindruckenden Szenerie eines Tropenwaldgebietes mit Flussufer, Tempeln und Felsformationen können 15 Attraktionen untergebracht werden, dazu ein thematisch ausgerichtetes Restaurant und ein großer Shop-Bereich mit Merchandising-Artikeln“, so BoldMove.

Jerome Leclercq, CEO bei Mediatoon Licensing, sagt hierzu: „Die Entwicklung eines solchen hochkarätigen Indoor-Attraktionsparks mit unserer heiß geliebten Marsupilami-Familie ist schon an sich eine faszinierende Abenteuerreise. Diese urheberrechtlich geschützten Gestalten sind im Merchandising bereits ein großer Erfolg, mit 50 Partnern und mehr als 500 verfügbaren Produkten. Eine neue CG-Animationsserie ist in Entwicklung. Wir freuen uns, dass BoldMove uns dabei unterstützt, verstärkt in die Welt der standortbasierten Unterhaltungsangebote vorzudringen, die die Comicfiguren für alle persönlicher und vertrauter macht und eine verbindende, mitreißende Erfahrung ermöglicht. Das BoldMove-Team hat den Geist unserer Figuren in einem ausgewogenen Mix aus Attraktionen mit den optimal geeigneten Technologien eingefangen, immer im Sinne eines noch reichhaltigeren Besuchererlebnisses. Wir freuen uns auf den Start des Konzepts und unsere weitere Zusammenarbeit in der Freizeitindustrie.“

Houba World Marsupilami Freizeitpark Logo

„Houba World“ dreht sich ganz um die Figur Marsupilami. (Foto: BoldMove)

BoldMove-Geschäftsführer Benoit Cornet erläutert: „’Houba World‘ verbindet erfolgreich drei Dimensionen miteinander, die zur DNA von BoldMove fest dazugehören: Die Schaffung einer lebensfrohen Themenwelt als Indoor-Park mit lustigen, medienbasierten Attraktionen rund um den superkompakten Smash & Reload Dark Ride und erweitert um AR- und VR-Technologien. Unser Expertenteam und unsere Partner gewährleisten schlussendlich ein erfolgreiches Ergebnis, indem sie den kreativen Prozess bis in das eigentliche Gebäude hinein und darüber hinaus nach höchsten Qualitätsstandards abwickeln. Es ist überaus inspirierend, so eng mit dem Kreativteam der Mediatoon Licensing zusammenzuarbeiten und unser Know-how in puncto Markt und Technologie einzubringen, damit sich jeder an diesen großartigen urheberrechtlich geschützten Figuren erfreuen kann.“

Houba World in verschiedenen Größen

In ihrer vollumfänglichen Installation könnte eine „Houba World“ auf 15 Attraktionen auf 3.000 Quadratmetern Fläche umfassen – vom Klettern an einer Felsenwand über die Erkundung des Tempels und des Flussufers anhand von VR-Attraktionen bis hin zum Besuch eines 4D-Kinos. Die Indoor-Welt kann an einem bestehenden Standort wie beispielsweise einem Einkaufszentrum, Kino oder einem Familien- & Entertainment-Center aufgebaut werden. Ebenso könne es aber auch leicht in einen zweckbestimmten Park, regionalen Freizeitpark oder Zoo integriert werden, um auch bei schlechtem Wetter Besucher anzulocken.

„Der Mix an Attraktionen ermöglicht einen hybriden Ansatz zur Innen-/Außennutzung und bietet, was offensichtlich ist, eine große Flexibilität“, so BoldMove. „Jeder Aspekt des Zentrums ist darauf angelegt, dass zu jeder Tages- und Wochenzeit ein reibungsloser und umfassender Betrieb möglich ist.“ Ein Zentrum könne ab einer Fläche von 650 Quadratmetern als Ergänzung zu einer bestehenden Einrichtung aufgestellt werden, ab einer Fläche von 2.000 Quadratmetern kann es mit der gesamten erforderlichen Infrastruktur alleinstehend errichtet werden.

Houba World Marsupilami Freizeitpark Parkplan

In ihrer größten Form könnte eine „Houba World“ so aufgebaut sein. (Foto: BoldMove)

Abgesehen davon, dass hierdurch mehr Besucher in benachbarte Einrichtungen gelockt werden und durch die Eintrittskarten natürlich Einnahmen erzielt werden, genießen die Eigentümer von Einrichtungen und Parks auch die Vorteile eines ausgeklügelten Merchandising-Angebotes von über 500 Artikeln.

„Der hohe Sympathiewert von Marsupilami, die Vielfalt an Merchandising in Verbindung mit der zukunftsorientierten Herangehensweise des Inhabers des geistigen Eigentums machen dieses Konzept zu einer sicheren und gewinnträchtigen Wahl. Diese neue ‚Houba World‘ verdichtet die Fachkompetenz von BoldMove zu einer mitreißenden Erfahrung in der magischen Marsupilami-Welt. Wir glauben fest daran, dass die Gestaltung und der Aufbau solch glücklicher Welten für alle Beteiligten eine viel Freude bringende Erfahrung sein wird!“, ergänzt Benoit Cornet.

Marsupilami ist prominent bereits in einem bestehenden Freizeitpark vertreten – im französischen Parc Spirou.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.