Hulman-Languren im Dschungel-Palast des Erlebnis-Zoo Hannover mit Nachwuchs kurz vor Jahreswechsel 2017/18

Anzeige
Hulman-Languren im Zoo Hannover mit Baby 2017
Bildquelle: Erlebnis-Zoo Hannover
Anzeige

Umsorgtes Familienmitglied: Nachwuchs bei den Hulman-Languren im Erlebnis-Zoo Hannover. Kurz vor dem Jahreswechsel brachte die 12-jährige Mutter ihr sechstes Jungtier zur Welt.

„Viel Aufregung um einen kleinen Heiligen“ – so oder so ähnlich könnte man zurzeit die Hulman-Languren Familie im Dschungelpalast des Erlebnis-Zoo Hannover beschreiben. Denn bei den heiligen Affen Indiens kam eine besondere Geburt schon ein paar Tage vor Weihnachten: Mutter „Lisa“ (12) hat am 21. Dezember ihr sechstes Jungtier zur Welt gebracht.

Wie auch an Weihnachten das Kind in der Krippe, steht das neue Familienmitglied bei den Hulmans absolut im Mittelpunkt: Jeder möchte das kleine, zartrosa Baby einmal anfassen, halten, tragen – oder sich einfach ankuscheln. So wird das kleine Bündel immer wieder zwischen den Familienmitgliedern hin- und hergereicht. Mutter „Lisa“ macht das übrigens nichts aus: Sie gibt ihr Jungtier gerne an ihre älteren Töchter ab, damit sie für ihren eigenen Nachwuchs später schon einmal üben können. Beim kleinsten Laut des Babys ist „Lisa“ dann aber sofort wieder zur Stelle und kümmert sich fürsorglich. Vater „Kochi“ (18) hält sich bei der Kinderbetreuung übrigens zurück: Sein Job ist es, auf die Gruppe aufzupassen und sie zu beschützen.

Hulman-Languren im Erlebnis-Zoo Hannover mit Nachwuchs

Das Hulman-Baby ist der neue Mittelpunkt der Familie. (Foto: Erlebnis-Zoo Hannover)

Wer den Nachwuchs in der Tempel-Anlage entdecken möchte, sollte genau hinsehen und seinen Blick immer nach oben halten. Mutter „Lisa“ und die Babysitterinnen sitzen mit dem Jungtier immer an einer erhöhten Stelle in der Anlage. Denn in der freien Wildbahn könnten am Boden gefährliche Beutegreifer warten, wohingegen es weiter oben sicherer ist.

Außerdem tragen „Lisa“ und ihre Töchter das Baby in seinen ersten Lebensmonaten immer ganz eng am Körper. Das Geschlecht des Kleinen ist deswegen auch noch unbekannt. Bei der Bestimmung verläuft es im Zoo ähnlich wie beim Fußball: meist bringt erst ein Fotobeweis Klarheit, denn noch blieb den Tierpflegern der Blick auf das wesentliche Detail verwehrt.

Der Erlebnis-Zoo Hannover führt das Zuchtbuch für die Hulman-Languren und trägt so zur Erhaltung dieser Affenart bei.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.