Tapir-Baby im Jaderpark geboren: Namenssuche für Jungtier 2018 startet

Anzeige
Tapir-Baby im Jaderpark 2018
Bildquelle: Jaderpark, Rolf Voss Jaderberg
Anzeige

Ein Tapir-Baby kam im Jaderpark zur Welt. Jetzt sucht der Tier- und Freizeitpark nach einem passenden Namen für das Tier. Einsendern winkt eine Einladung zur Namensgebung in den Jaderpark.

Im Jaderpark hat es vor wenigen Tagen ein erfreuliches Ereignis gegeben: Wieder einmal sind die beiden Flachlandtapire „Peggy“ und „Ferdinand“ Eltern geworden. Am 18. August kam ein gesunder, kleiner Junge zur Welt.

„Obwohl schon einige Tapire im Jaderberger Tierpark das Licht der Welt erblickt haben, stehen die Pfleger jedes Mal begeistert vor dem Neugeborenen“, so der Jaderpark. Erwachsene Flachlandtapire sind nicht gerade klein, immerhin bringen sie ein Gewicht von etwa 200 Kilo auf die Waage. Die Tragzeit liegt bei über einem Jahr, nämlich rund 400 Tagen, und trotzdem sind Neugeborene mit ihren vier bis maximal sieben Kilo regelrechte Fliegengewichte. Dazu kommt die recht kontrastreiche Fellzeichnung, die im Dickicht des südamerikanischen Regenwaldes, ihrer Heimat, genau das Gegenteil bewirkt, nämlich eine gute Tarnfärbung darstellt.

Tapir Jungtier im Jaderpark 2018

Das Tapir-Jungtier bei seinen Eltern. (Foto: Jaderpark, Rolf Voss Jaderberg)

Als sogenannte Nestflüchter sind Tapirjunge gleich nach der Geburt ziemlich fix auf den Beinen und folgen der Mutter. Im Tierpark wurde allerdings ein paar Tage gewartet mit dem Erscheinen in der Öffentlichkeit, um dem Jungtier etwas Zeit zu geben, sich mit seiner Umwelt vertraut zu machen. Jetzt kann der Kleine mit seinen Eltern besucht werden, sucht aber noch einen Namen.

Vorschläge nimmt der Jaderpark per E-Mail unter aktion@jaderpark.de entgegen. Die Familie, deren Vorschlag ausgewählt wird, darf sich auf eine Einladung zur Namensgebung in den Jaderpark freuen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Jaderpark bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.