Kamel-Junges in Tier- und Freizeitpark Thüle muss Orthesen tragen

Anzeige
Kamel Orthese Tier- udn Freizeitpark Thüle
Bildquelle: Tier- und Freizeitpark Thüle, Martin Pille

Das Kamel-Junge im Tier- und Freizeitpark Thüle leidet an einer fehlstellung der Vorderbeine. Orthesen sollen es richten – und ziehen alle Blicke auf sich.

Anzeige

Als Forrest vor drei Wochen im Tier- und Freizeitpark Thüle auf die Welt kam, schien er ein hoffnungsloser Fall zu sein. Der kleine Kamelhengst wurde mit einer massiven Fehlstellung beider Vorderbeine geboren, was ihm das Aufstehen und Laufen fast unmöglich machte. Tierpfleger Björn Tangemann ist auch gelernter Hufschmied und kennt ähnliche Probleme von Pferden. Also wurde der hilflose Patient der Pferdeklinik in Lüsche vorgestellt, wo sich zwei der Angestellten sofort in den kleinen Kerl verguckten. Und sie hatten ein großes Herz und eine Idee, wie man Forrest wieder auf die Sprünge helfen kann.

Beide erinnerten sich daran, dass sie vor kurzem selber Orthesen tragen mussten. Kurzerhand wurden sie von zu Hause geholt und dem tapferen Trampeltierbaby angepasst. Und es klappte: Glücklicherweise ist die Knochenstruktur in Ordnung, so dass die Beine in einer korrekte Haltung gebracht werden können. Eine der Orthesen ist allerdings zu kurz. Deshalb sucht der Tierpark nun dringend jemand, der ihm ein Hilfsmittel spendiert, das eingestellt werden kann und besonders lang ist. Inzwischen zieht Forrest alle Blicke auf sich und hat das Zeug zum neuen Besucherliebling.

In der nächsten Zeit gibt es von Tierpfleger Tobias Wehden jeden Tag Physiotherapie für den Muskelaufbau, der dafür sorgt, dass die Beine mit Hilfe der Orthese in eine gesunde Stellung kommen und der Hengst sich in sechs bis acht Wochen völlig normal bewegen kann. Dann wird er auch seinem Namen gerecht und es heißt für ihn „Lauf, Forrest, lauf!“

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Tier- und Freizeitpark Thüle bewerten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *