Eröffnung von Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln wird später stattfinden als gedacht

Anzeige
Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen Luftaufnahme
Bildquelle: Karls (Standort Rövershagen)
Anzeige

Ostern 2023 hätte es den ambitionierten Plänen von Karls zufolge bereits so weit sein sollen und das erste sächsische Erlebnis-Dorf der Gruppe in Döbeln eröffnet werden. Doch dieser Termin wird nicht gehalten werden können.

Karls-Inhaber Robert Dahl hat große Expansionspläne: In ganz Deutschland sollen auf lange Sicht Erlebnis-Dörfer entstehen, sodass Interessierte maximal 1,5 Stunden Anfahrt zum nächsten Ausflugsziel der Gruppe haben. Bisher sind Karls Erlebnis-Dörfer nur in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zu finden. In Döbeln ist nun der erste Standort in Sachsen geplant.

Siehe auch: Erste Entwürfe für Karls Erlebnis-Dorf Döbeln veröffentlicht: So soll der neue Freizeitpark in Sachsen aussehen!

Neuer Termin für Karls Erlebnis-Dorf Döbeln ein Jahr später als geplant

Anzeige

Ursprüngliche Pläne für Karls Erlebnis-Dorf Döbeln sahen eine Eröffnung im Sommer 2022 vor. Dass dieser Termin nicht gehalten werden könnte, wurde schnell klar. Karls sprach dann von einer geplanten Eröffnung des sächsischen Standorts zu Ostern 2023 – doch auch dieser Termin stünde nun auf äußerst wackeligen Beinen, wie die Sächsische Zeitung berichtet. Unter Berufung auf den Döbelner Stadtrat, wo das Erlebnis-Dorf Thema war, sei die Rede von einer Verschiebung der Eröffnung um mindestens ein halbes Jahr.

Karls Erlebnis-Dorf Döbeln würde so erst im Herbst 2023 eröffnet werden – über ein Jahr später, als Karls ganz zu Beginn angedacht hatte. Doch die Planungen seien auf einem guten Weg: Im September 2022 wolle der Stadtrat den Bebauungsplan für die neue Attraktion aufstellen; frühestens ab Dezember könne dann mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Achterbahn in Karls Erlebnis-Dorf Döbeln geplant

Anzeige

Die Entwürfe, die Karls über das neue Erlebnis-Dorf Döbeln bereits geteilt hat, sehen mehrere Attraktionen und Fahrgeschäfte vor. So ist etwa eine Achterbahn geplant, wie sie auch bereits aus vielen anderen Standorten der Gruppe bekannt ist – eine „Erdbeer-Raupenbahn“. Darüber hinaus sollen eine Traktorbahn, eine Feldbahn, ein „Fliegender Kuhstall“ und ein Indoor-Spielplatz entstehen. Auch ein Hotel mit 200 Betten ist geplant.

Auch wenn Neugierige noch etwas länger auf die Eröffnung von Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln warten müssen, gibt es bereits einen kleinen Vorgeschmack: Im Herbst 2021 wurde ein Manufakturen-Markt der Gruppe in Döbeln eröffnet, in dem bereits jetzt viele Produkte zu erwerben sind, die später auch im Erlebnis-Dorf angeboten werden.

Weitere Erlebnis-Dörfer von Karls sind bereits in Nordrhein-Westfalen in Oberhausen sowie in Bayern in Plech geplant.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.