Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln erhält grünes Licht: Neues Eröffnungsdatum genannt

Anzeige
Karls Erlebnis-Dorf Döbeln Artwork Eingang von oben
Bildquelle: Karls
Anzeige

Karls Erlebnis-Dorf kommt nach Sachsen. Nachdem der Stadtrat den Plänen grünes Licht erteilt hat, kann der neue Freizeitpark entstehen. Geschäftsführer Robert Dahl nannte nun das geplante Eröffnungsdatum des neuen Standorts.

Der zuständige Stadtrat von Döbeln hat den Plänen für das neue Erlebnis-Dorf zugestimmt. Nachdem ursprüngliche Pläne einer Eröffnung im Sommer 2022 nicht eingehalten werden konnten, wurde nun bestätigt, dass auch Termine zu Ostern oder im Herbst 2023 nicht eingehalten werden können.

Eröffnungsdatum bekannt

Anzeige

Das neue Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln soll am Freitag, den 22. März 2024 um 9 Uhr erstmals seine Pforten öffnen. Diese Pläne verriet Karls-Geschäftsführer Robert Dahl, wie die Leipziger Volkszeitung berichtet.

Nachdem der Stadtrat die Pläne abgesegnet hat, sollen nun die ersten Bauanträge – unter anderem für das Hauptgebäude – gestellt werden. Die Investitionen in Höhe von 20 Millionen Euro sollen von Karls alleine und ohne Fremdmittel gestemmt werden. Das Unternehmen mache jährlich 150 Millionen Euro Umsatz; die Gewinne sollen wieder in das Unternehmen fließen und solche Investitionen möglich machen, wie Dahl mitteilte.

Karls Erlebnis-Dorf Döbeln Artwork Eingang zentral

Ein erster Entwurf zeigt, wie das Herzstück des Erlebnis-Dorfes Döbeln aussehen soll. (Foto: Karls)

Am 1. März 2023 sollen die Bauarbeiten für das Hauptgebäude beginnen. Ab dem 1. November 2023 werde voraussichtlich mit dem Innenausbau der Gebäude und der Einrichtung gestartet.

Erste Entwürfe

Anzeige

Bereits in der Vergangenheit wurden erste Entwürfe für das neue Erlebnis-Dorf in Döbeln geteilt. Laut diesen sind mehrere Attraktionen und Fahrgeschäfte vorgesehen. Unter anderem sei auch die „Erdbeer-Raupenbahn“ – eine Achterbahn, die bereits aus anderen Standorten der Gruppe bekannt ist – geplant.

Erdbeer Raupenbahn Karls Close

Die schon aus anderen Dörfern bekannte „Erdbeer-Raupenbahn“ kommt nach Döbeln. (Foto: Karls)

Eine Traktorbahn, eine Feldbahn, ein „Fliegender Kuhstall“ und ein Indoor-Spielplatz sollen das Attraktions-Angebot abrunden. Ein Hotel mit 200 Betten ist ebenfalls geplant.

Bereits im Herbst 2021 wurde der Manufakturen-Markt von Karls in Döbeln eröffnet. Dort können schon jetzt viele Produkte der Gruppe erworben werden, die später auch im Erlebnis-Dorf zu finden sein werden.

In Zukunft sind weitere Erlebnis-Dörfer in Deutschland geplant. So gibt es Pläne für Oberhausen, das ehemalige Fränkische Wunderland in Plech und Loxstedt bei Bremerhaven.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.