Erste Entwürfe für Karls Erlebnis-Dorf Döbeln veröffentlicht: So soll der neue Freizeitpark in Sachsen aussehen!

Anzeige
Karls Erlebnis-Dorf Döbeln Artwork Eingang zentral
Bildquelle: Karls Erlebnis-Dorf
Anzeige

Die Freizeitpark-Kette Karls plant die Eröffnung eines neuen Erlebnis-Dorfs im sächsischen Döbeln. Während im Hintergrund noch die Bauanträge und Genehmigungen laufen, sind mittlerweile bereits die ersten Entwürfe für den Eingangsbereich und die Gastronomie entstanden.

Obwohl die für Karls Erlebnis-Dorf vorgesehene, 17 Hektar große Fläche in der sächsischen Kreisstadt Döbeln noch unbebaut ist, gibt es bereits konkrete Pläne, wie der landwirtschaftliche Freizeitpark mit Bauernmarkt einmal aussehen soll. So zeigen erste Entwürfe schon den imposanten Eingangsbereich, der unter anderem auch eine große Rutsche besitzen wird.

Wie auch in anderen Erlebnis-Dörfern soll an den Eingangsbereich eine riesige Scheune anschließen, in der sich der Bauernmarkt mit einer Verkaufsfläche für themenbezogene Waren und Manufakturprodukte befinden wird. Karls-Geschäftsführer Robert Dahl verriet zudem gegenüber der Sächsischen Zeitung, dass vom Dach der Scheune auch eine große Spiralrutsche hinabführen soll. Diese wird vom Döbelner Rutschenhersteller atlantics stammen.

Karls Erlebnis-Dorf Döbeln Artwork Eingang von oben

Der Bauernmarkt wird die zentrale Anlaufstelle im Erlebnis-Dorf sein. (Foto: Karls Erlebnis-Dorf)

Zusätzlich zu einigen Ständen im Eingangsbereich sind auf den Entwürfen auch zwei Attraktionen rechts neben der Scheune eingezeichnet: ein Kletterpfad und die bereits angekündigte Achterbahn „Erdbeer-Raupenbahn“. Ebenso als Attraktionen bestätigt sind bereits eine Traktorbahn, eine Feldbahn, das Karussell „Fliegender Kuhstall“ und ein „Tobeland“.

Für die Außengastronomie will man in Karls Erlebnis-Dorf Döbeln ein neues Konzept umsetzen, das man von Karls bislang noch nicht kennt. Im Stil eines Streetfood-Marktes sollen mehrere Betreiber ausgefallene Speisen anbieten, die man nicht an jeder Straßenecke erhält. Für eine schöne Atmosphäre würde der Bereich mit Lichterketten geschmückt werden.

Karls Erlebnis-Dorf Döbeln Artwork Foodcourt

In der Außengastronomie will Karls erstmals einen Foodcourt umsetzen. (Foto: Karls Erlebnis-Dorf)

Neben der 2.500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche und den vielen Attraktionen soll auch ein Hotel in Karls Erlebnis-Dorf Döbeln entstehen. Nachdem zuerst ein neu konzipiertes Erdbeerhotel mit dem Namen „Mieze Schindler“ geplant war, denkt man zurzeit auch über eine Neuauflage des aus dem Erlebnis-Dorf Rövershagen bekannten Upcycling-Hotels „Alles Paletti“ nach, das ohne Rezeption funktioniert. Die Zimmer werden einfach per App geöffnet.

Anzeige

Obwohl das Hotel „Mieze Schindler“ zu Döbeln passen würde, da die bekannte Erdbeersorte Mieze Schindler von Otto Schindler in Pillnitz gezüchtet wurde, wäre der Planungsaufwand für das Projekt sehr hoch. Das Upcycling-Hotel „Alles Paletti“ hingegen ist bereits bewährt und erfreut sich im Erlebnis-Dorf in Rövershagen größter Beliebtheit bei den Besuchern.

Der Vorentwurf für den Bebauungsplan von Karls Erlebnis-Dorf Döbeln wurde mittlerweile vom Stadtrat abgesegnet. Nachdem man ursprünglich noch mit einer Eröffnung Ende 2022 geliebäugelt hatte, plant man nun mit 2023. Etwa ein halbes Jahr vor der Eröffnung soll damit angefangen werden, Personal einzustellen. Erwartet werden 350.000 Besucher pro Jahr.

Erdbeer Raupenbahn Karls Close

Die schon aus anderen Dörfern bekannte „Erdbeer-Raupenbahn“ kommt nach Döbeln. (Foto: Karls)

Geklärt werden muss vor der Eröffnung auch noch die Anbindung des Erlebnis-Dorfs an die Autobahn A 14 und die Bundesstraße B 169. Um die Wartezeit zu verkürzen, ist in der Innenstadt von Döbeln bereits ein Karls-Laden mit typischen Karls-Produkten geplant.

Neben den Planungen für Karls Erlebnis-Dorf Döbeln arbeitet man zurzeit auch an der Entstehung eines Erlebnis-Dorfs in Oberhausen. Die Eröffnung dort könnte schon 2022 stattfinden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.