Karls Erlebnis-Dorf Elstal baut interaktive Indoor-Spielewelt mit echtem Flugzeug für 2021

Anzeige
Karls Erlebnis-Dorf Elstal Eingang von oben
Bildquelle: Karls
Anzeige

Karls Erlebnis-Dorf in Elstal will 2021 eine neue Indoor-Spielewelt eröffnen, in der Kinder klettern und rutschen, aber auch mit digitalen Elementen interagieren können. In der Halle soll Gäste auch ein gastronomisches Angebot erwarten.

Die neue Indoor-Spielewelt entsteht in einem 800 Quadratmeter großen und zehn Meter hohen Anbau unmittelbar neben dem Haupteingang und trägt zurzeit den Projektnamen „Land von Kuddel und Muddel“. Im Inneren soll sich thematisch alles um süße Monster drehen, die Müll wiederverwerten, wie die Märkische Allgemeine Zeitung berichtet.

Als Blickfang ragt aus dem Gebäude der Indoor-Spielewelt bereits die Spitze eines Flugzeugs heraus, bei dem es sich um den größten einmotorigen Doppeldecker der Marke Antonov handelt. In das Innere der imposanten Maschine sollen Kinder später klettern und mit zwei Riesenrutschen danach wieder hinabrutschen können.

Karls Erlebnis-Dorf Elstal neuer Indoorbereich 2021 (Land von Kuddel und Muddel)

Das imposante Flugzeug wurde bereits in die Halle integriert. (Foto: Parkerlebnis.de)

Parallel zu den Klettermöglichkeiten soll es in der Halle eine große Wand aus Flatscreens geben, in deren Monitore Monster umherlaufen, Müll aufsammeln und daraus Gegenstände herstellen. Daneben stehen Tische, an denen Gäste ihre eigenen Müllmonster malen und einscannen können, sodass sie in die Rahmen der Monitore projektiert und die selbst erschaffenen Monster an der überdimensionalen Videowand verfolgbar werden.

Anzeige

Überall an den Wänden werden zudem Regale eingebaut, in denen später etwa 1.500 selbst gemalte Müllmonster von Gästen ausgestellt werden können. Für die Ermittlung der besten Zeichnungen ist bereits ein Wettbewerb geplant. Die Monster Kuddel und Muddel tauchen übrigens bereits als Namenspaten für ein Restaurant am Standort Rövershagen auf.

Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen Restaurant Kuddel Muddel

In Rövershagen prägen Kuddel und Muddel ein Restaurant. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Neben den zahlreichen Spielmöglichkeiten soll Besucher in der Halle auch ein gastronomisches Angebot erwarten, bei dem gesunde Ernährung im Mittelpunkt steht. Unter anderem sind Salate und grüne Smoothies geplant. Zudem sollen auf der Fläche Umkleide- und Sanitärräume sowie eine Aufenthaltsoase inklusive Garten für Mitarbeiter entstehen.

Ursprünglich sollte in dem Anbau unter dem Projektnamen „Terminal E“ eine Festscheune mit bis zu 600 Plätzen entstehen und das Flugzeug passend dazu in einen Tagungsraum für kleinere Gruppen umgebaut werden, doch diese Pläne wurden letztendlich auf Eis gelegt.

Für das „Land von Kuddel und Muddel“ werden rund 2,6 Millionen Euro investiert und etwa 18 neue Arbeitskräfte eingestellt, sodass ab 2021 mehr als 200 Menschen in Karls Erlebnis-Dorf Elstal beschäftigt sein werden. Nach der Eröffnung des „Land von Kuddel und Muddel“ wird die aktuelle Spielewelt für Kinder links vom Haupteingang geschlossen und umgebaut – auf der Fläche sind Büros für Mitarbeiter und eine Betriebswohnung geplant.

Ebenfalls im Jahr 2021 eröffnen soll ein 70 km/h schneller Disk’o Coaster (wir berichteten).

Karls Erlebnis-Dorf Elstal Der fliegende Regenschirm Artwork

So soll der Disk’o Coaster in Karls Erlebnis-Dorf einmal aussehen. (Foto: Karls)

Langfristig soll der Standort in Elstal durch das riesige Ferien-Resort „Erdbeerland“ erweitert werden, das auf dem Areal der Adler- und Löwenkaserne Elstal vorgesehen ist. Unter anderem sollen dort das Hotel „Mieze Schindler“ mit rund 260 Betten sowie ein Wild-Life-Hotel entstehen. Bisher sind diverse Abrissarbeiten auf dem Gelände erfolgt.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Karls Erlebnis-Dorf Elstal bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.