Karls Erlebnis-Dorf soll in Oberhausen entstehen: Pläne für Freizeitpark mit Bauernmarkt am Centro

Anzeige
Karls Erlebnis-Dorf Elstal Traktorbahn von oben
Bildquelle: Karls
Anzeige

Die bekannte Freizeitpark-Kette Karls will ins Ruhrgebiet expandieren. Am Freizeit- und Einkaufszentrum Centro in Oberhausen soll ein neuer Standort des Erdbeer-Imperiums entstehen, der auf sechs Hektar Fläche ein Erlebnis-Dorf mit Bauernmarkt vereinen könnte.

Konkret soll Karls Erlebnis-Dorf auf dem Areal des ehemaligen CentrO.Park entstehen, der 2011 geschlossen wurde und daraufhin nicht mehr langfristig wiederbelebt werden konnte. Wie bereits innerhalb der Branche durchgesickert war und nun auch die WAZ berichtet, will Karls den kompletten Park mit einem neuen Themenkonzept übernehmen.

Offiziell wurde die Millionen-Investition am Centro in Oberhausen noch nicht verkündet. Centro-Chef Marcus Remark sagte auf Nachfrage der WAZ lediglich: „Wir befinden uns auf einem guten Weg.“ Detaillierte Bauplanungen müssten aber erst noch abgestimmt werden.

Standorte von Karls Erlebnis-Dörfern

Anzeige

In Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg betreibt Karls bereits an fünf Standorten Erlebnis-Dörfer, die eine Mischung aus Freizeitpark und Bauernmarkt darstellen. Gäste können sowohl Achterbahn fahren als auch in Hofläden einkaufen und in Manufakturen dabei zusehen, wie landwirtschaftliche Produkte, aber auch Süßigkeiten wie Bonbons, Popcorn und Schokolade oder Alltagsartikel wie Seife hergestellt werden.

Der Fokus von Karls liegt jedoch auf dem Erdbeeranbau. Als einer der größten Erdbeer-Lieferanten Deutschlands sind in Karls Bauernmärkten zahlreiche Erdbeer-Produkte, darunter Erdbeer-Marmelade, Erdbeerkekse und Erdbeer-Eierlikör, erhältlich. Zudem sind viele Attraktionen in den Erlebnis-Dörfern thematisch rund um das Thema Erdbeere gestaltet.

Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen Traktorbahn

Das Erlebnis-Dorf am Centro soll phasenweise entstehen und keinen Eintritt kosten. (Foto: Karls)

Welche Attraktionen in Karls Erlebnis-Dorf Oberhausen entstehen sollen, befindet sich noch in der Abstimmung. Genauso ist noch unklar, ob auch hier wie an anderen Standorten ein Themenhotel gebaut werden könnte. Definitiv geplant sind allerdings mehrere Manufakturen. Genaue Zahlen zur Zeitplanung und dem Investitionsvolumen sind noch nicht bekannt.

Zurzeit plant Karls auch sein erstes Erlebnis-Dorf in Sachsen. Es soll in Döbeln bei Dresden entstehen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.