Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen lädt im September 2019 zur Erntekronenschau ein

Anzeige
Karls Erlebnisdorf Rövershagen Ernteschau 2019
Bildquelle: Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen

In Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen präsentieren die Bad Doberaner LandFrauen am 20. September 2019 traditionelle Erntekronen und Strohfiguren. Zusätzlich wird passend zum Event ein spezielles Programm geboten.

Anzeige

Am 20. September 2019 findet in Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen in der Nähe von Rostock wie jedes Jahr die Erntekronenschau des Kreislandfrauenverbandes Bad Doberan e. V. statt. Passend zum Erntedankfest werden die eigens angefertigten Erntekronen und Strohfiguren aus der Region ausgestellt.

Die Figuren und Kronen können ab 14:30 Uhr in der Hof-Küche des Erlebnis-Dorf betrachtet werden. Außerdem finden besondere Vorführungen am historischen Spinnrad statt und die Besucher können jede Menge über die Traditionen und Geschichten der Landfrauen erfahren.

Die Fertigung und Präsentation der Strohskulpturen ist eine alte Tradition auf Bauernhöfen und in ländlichen Dorfgemeinschaften. Schon vor langer Zeit war es üblich zu jedem Erntedankfest selbst gebastelte, symbolträchtige Stroh-Kronen aufzustellen.

Hatten die Kronen drei Stränge, so symbolisierten sie die drei Jahreszeiten, in denen auf dem Feld gearbeitet wurde. Vier Stränge stehen für die vier Getreidesorten: Weizen, Roggen, Gerste und Hafer.

Der untere Kranz zeichnet die Gemeinsamkeit der vier Seiten aus und wurde verbunden mit Begriffen wie „Hoffnung“, „Glaube“, „Sorge“ und „Dank“. Abgerundet wurden die aufwendigen Stroh-Arbeiten mit Bändern oder einem natürlichen Frucht- oder Blumenschmuck.

Auch die Bad Doberaner LandFrauen feiern noch diese Tradition und das Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen bietet ihnen dafür den Platz für eine Ausstellung. Schirmherr der traditionellen Erntekronenschau wird Sebastian Constien sein, der Landrat des Landkreises Rostock.

Die Stroh- und Heukunstwerke können noch bis zum 6. Oktober 2019 im Rahmen einer Ausstellung im Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen betrachtet werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.