Kinderturn-Welt im Zoo Karlsruhe offiziell eröffnet

Anzeige
Kinderturn-Welt im Zoo Karlsruhe
Bildquelle: Zoo Karlsruhe
Anzeige

Der Wettergott meinte es gut mit den über 100 geladenen Gästen: Bei sommerlichen Temperaturen wurde am 5. Juli 2016 die Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe offiziell eröffnet und in Betrieb genommen.

An sechs verschiedenen Bewegungsarealen können die jüngsten Besucher des Zoologischen Stadtgartens von nun an nach dem Vorbild von Tieren wie Affen oder Ziegen hangeln, klettern und springen – und dabei obendrein Wissenswertes über diese Tiere lernen. Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg als Initiator und der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe planten das Großprojekt seit Anfang 2015.

„Es freut uns sehr, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe realisieren können! Von dieser Kinderturn-Welt soll ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das ganze Land ausgehen, dass Bewegung Spaß macht und eine motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen wichtig für eine gesunde Entwicklung von Kindern ist“, erklärte Martin Hettich, Vorsitzender des Stiftungsrates der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg sowie Vorstand der Sparda-Bank Baden-Württemberg.

Über 100 geladene Gäste aus Politik, Presse, Sport und Wirtschaft sowie viele Kinder waren dabei, als beim Areal der Alpakas symbolisch das rote Band durchgeschnitten wurde. Darunter Michael Obert, Bürgermeister Dezernat 6 der Stadt Karlsruhe, Geschäftskreis Planen und Bauen, Immobilien Management und Zoo. Auch er zeigte sich erfreut über die Inbetriebnahme der Bewegungsareale: „Das Projekt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg passt wunderbar zur Aufbruchsstimmung in unserem Zoologischen Stadtgarten, der Erholung und Bildung für die ganze Familie bieten soll.“
Die Stadt Karlsruhe, die Zoofreunde Karlsruhe e.V., die AOK Baden-Württemberg, die EnBW sowie die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG und der Badische Turner-Bund fördern das Projekt.

Bereicherung für Groß und Klein

Nach dem Vorbild von Tieren wie Affen oder Ziegen können die jüngsten Besucher des Zoologischen Stadtgartens von nun an den sechs Bewegungsarealen hangeln, klettern und springen – und dabei obendrein Wissenswertes über diese Tiere lernen, die direkt in den Gehegen bei den Bewegungsarealen zu sehen sind. Motivierend wirken dabei außerdem die kleinen „Stellvertreter“: die geschickte Zwergziege Rosi, der pfiffige Katta Leon oder Karabo, der elegante Flamingo, sowie drei weitere tierische Comic-Helden. Diese vermitteln auf je einer Informationstafel direkt an der Bewegungsstation Wissen über jede Tierart, deren besondere körperliche Fähigkeiten und wie diese ihnen helfen, sich in ihren Lebensräumen zu behaupten.

Helmut Kern, Direktor des Gartenbauamts, und Dr. Matthias Reinschmidt, Zoodirektor, beide verantwortlich für den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe, waren sich einig: „Die Kinderturn-Welt ist eine Bereicherung für den Zoologischen Stadtgarten und passt hervorragend zu den bestehenden Spielgelegenheiten für Kinder.“

An den beiden Eingängen des Zoologischen Stadtgartens erhält jedes Kind ein kostenfreies Reiseheft. Es begleitet die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise durch die Kinderturn-Welt. Darin erfahren die kleinen Entdecker Wissenswertes über die Tiere und ihre motorischen Fähigkeiten. Kindgerechte Informationen zu den Tieren, ihren Lebensräumen und Bewegungsformen sowie zahlreiche Spiele, Rätsel und Bilder zum Ausmalen bieten den idealen Raum für die Nacharbeitung zu Hause.

Außerdem winkt am Ende des Bewegungsparcours jedem Kind das Kinderturn-Diplom! Um dieses zu erhalten, gilt es, an jeder Station eine bestimmte Aufgabe zu meistern. Die Belohnung ist ein Stempel pro Station für das Diplom. Die Anleitung und eine Urkunde werden im Reiseheft abgedruckt. Das gesamte Konzept der Kinderturn-Welt wird mit dem Bildungsplan für Grundschulen und dem Orientierungsplan der Kindergärten verknüpft. Das Resultat dieser Verknüpfung sind Handreichungen für Kindergärten und Grundschulen, die auf der Homepage der Stiftung heruntergeladen werden können.

Großes Familienwochenende mit Mitmach-Aktionen

Um die Eröffnung der Kinderturn-Welt gebührend zu feiern, wurde das kommende Wochenende (9. und 10. Juli) zu einem großen Familienwochenende im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe ausgerufen. Vielfältige Mitmach-Aktionen der Projektpartner und -förderer sowie natürlich die sechs Bewegungsareale der Kinderturn-Welt warten dann auf die zahlreichen großen und kleinen Besucher!

Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG hat die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg 2007 anlässlich der EnBW Turn-WM™ in Stuttgart gemeinsam mit dem Badischen und Schwäbischen Turnerbund gegründet. Seitdem hat die Sparda-Bank Baden-Württemberg über 4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um das Ziel der Stiftung zu erreichen. Mit Projekten wie den Kinderturn-Welten, dem TV-Ratgeber „Babys in Bewegung“ oder dem Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ soll allen Kindern im Land eine hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen ermöglicht werden. Die Schirmherrschaft übernahm der damalige Ministerpräsident und heutige EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft Günther H. Oettinger. Den Vorsitz im Stiftungsrat hat seit dem 1. Januar 2014 Martin Hettich, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, inne.

Weil Bewegung von Kindern „in den Köpfen von Erwachsenen“ beginnt, setzt sich die Stiftung für eine umfassende Bewusstseinsveränderung in der Bevölkerung ein, damit Bewegung ein fester Bestandteil im Alltag von Kindern werden kann. Sie versucht dazu, vorhandenes Wissen zu bündeln und dieses gemeinsam mit ihren Partnern allen Eltern, Übungsleitern, Erziehern, Lehrern und Entscheidungsträgern aus Kindertageseinrichtungen, Schulen sowie Turn- und Sportvereinen zur Verfügung zu stellen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.