Kölner Dom im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen eingeweiht

AnzeigeADC
Kölner Dom aus LEGO bei Nacht
Bildquelle: Solveig Weber, Parkerlebnis.de

70 Mal kleiner als der echte aber dennoch imposant: Im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen wurde der Kölner Dom aus LEGO eingeweiht. Das 2,24 Meter hohe Bauwerk kann ab sofort bewundert werden

AnzeigeADC

Im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen ist ab sofort der Kölner Dom aus LEGO zu bewundern. Nach einer Planungs- und Bauzeit von etwa einem Jahr wurde das 2,24 Meter hohe Bauwerk enthüllt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Auf die Frage danach, wie man auf den Kölner Dom kam, erklärte Lex Jansen, General Manager des LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen: „Da das Publikum, welches das LEGO-Centre besucht, vielfältig ist, sollte auch eine Erweiterung her, die die Vielfältigkeit NRWs unterstreicht.“

Koelner Dom aus LEGO - Flügel

Der Kölner Dom ist das größte LEGO-Bauwerk im Oberhausener LEGOLAND. (Foto: Solveig Weber, Parkerlebnis.de)

Die eigentliche Bauphase dauerte rund sechs Monate. In dieser Zeit wurden etwa 272.000 LEGO-Steine verbaut, um das Modell in einem Maßstab von 1:70 zu erschaffen. Mit seiner imposanten Größe ist es das momentan größte Modell im Miniland. Ein ganzes Team im dänischen LEGOLAND Billund stellte das Modell in 1.540 Arbeitsstunden her. Dazu erklärte Hendrik, der Leiter des Bauteams in Billund, dass dies eines der schönsten Modelle sei, an denen er je gearbeitet hat. War das Team im Billund hauptsächlich mit dem Bau des Modells beschäftigt, sorgte ein Team in Oberhausen für die Vorbereitung des Platzes, an dem der Dom nun sein zu Hause gefunden hat.

Besonders beeindruckend ist der Nachtmodus, der an den Tag- und Nachtrhythmus des Minilands angepasst wurde. Bei Nacht leuchten die 217 Fenster, in denen insgesamt 87.000 transparente Elemente verbaut wurden.

Kölner Dom aus LEGO - Total

Besonders im Dunkeln beeindruckt der Kölner Dom aus LEGO. (Foto: Solveig Weber, Parkerlebnis.de)

Mit viel Liebe zum Detail wurde auch die Domplatte gebaut; so finden sich passend zur Jahreszeit der Weihnachtsmarkt sowie der kleine Park am Haupteingang.

Kölner Dom LEGO Weihnachtsmarkt

Um den Kölner Dom aus LEGO herum ist derzeit ein Weihnachtsmarkt angelegt. (Foto: Solveig Weber, Parkerlebnis.de)

Wer sich den Kölner Dom aus LEGO einmal anschauen möchte, kann dies zu den regulären Öffnungszeiten des LEGOLAND Discovery Centre tun.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *