LAGO-Wasserwelt im Gysenbergpark Herne kündigt neue Rutsche für 2020 an

Anzeige
Gysenbergpark Herne LAGO Bad mit Rutsche
Bildquelle: Gysenbergpark Herne
Anzeige

Im Schwimmbadkomplex LAGO im Gysenbergpark Herne soll im April 2020 zum 50. Jubiläum eine neue Wasserrutsche ihren Betrieb aufnehmen. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 900.000 Euro.

Der Schwimmbadkomplex LAGO im Gysenbergpark Herne soll eine neue Wasserrutsche bekommen – diese Entscheidung hat der LAGO-Betreiber, die Revierpark Gysenberg GmbH, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums im Jahr 2020 getroffen. Die vorhandene Röhrenrutsche ist bereits über 30 Jahre alt, weshalb die Betreibergesellschaft den Besuchern gerne eine neue Attraktion bieten möchte. Dies soll eine „Racer-Rutsche“ sein, wie man sie aus dem AQUApark in Oberhausen kennt.

Ein Unterfangen, das durchaus kostspielig ist, denn die Neuanschaffung für das große Jubiläum 2020 wird sich auf fast 900.000 Euro belaufen. Eine beträchtliche Summe, wobei die Revierpark Gysenberg GmbH allerdings auf Zusagen bauen kann, die eine Kostenbeteiligung über öffentliche Fördermitteln versprechen. Das Ruhr-Parlament, die Vertretung der Städte und Kreise im Ruhrgebiet, wird dem Projekt eine Summe von 200.000 Euro zur Verfügung stellen.

Lothar Przybyl, Geschäftsführer der Revierpark Gysenberg GmbH, erwartet von der Stadt Herne, einem der Träger der GmbH, sich zusätzlich mit der gleichen Summe an den Kosten für die neue Wasserrutsche zu beteiligen, die im April 2020 ihren Betrieb im LAGO aufnehmen soll. Der Baubeginn ist für den Jahresanfang 2020 vorgesehen.

LAGO im Gysenbergpark Herne

Ein Blick auf die bisherige Röhrenrutsche, die schon über 30 Jahre alt ist. (Foto: Gysenbergpark Herne)

Der 50. LAGO-Geburtstag im kommenden Jahr ist allerdings nicht der einzige Grund für die geplante Neuanschaffung. Die Röhrenrutsche, die momentan noch genutzt wird, ist nach Auskunft des Betreibers die älteste noch genutzte Anlage ihrer Art in ganz Deutschland. Da sie bereits mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hat und das Publikum in dieser Art deutlich anspruchsvoller geworden ist, erscheint die Investition in eine „Racer-Rutsche“ mit Blick auf den Freizeit- und Unterhaltungswert sinnvoll.

Zu den technischen Details wurde bekannt, dass die geplante „Racer-Rutsche“ drei Bahnen erhalten soll, die zusammen über eine Länge von exakt 99,9 Metern verfügen werden. Die Röhren der Rutsche werden geschlossene und teils durchsichtige Abschnitte haben, auch ein Licht- und Ampelsystem ist geplant.

Freibad im Gysenbergpark Herke

Die Wasserwelten im LAGO ziehen zahlreiche Besucher in den Freizeitpark. (Foto: Gysenbergpark Herne)

Gerade Familien mit Kindern dürften dadurch angesprochen werden, da sich der Gysenbergpark in Herne als Freizeitpark für alle Altersgruppen versteht. Seine Hauptattraktion ist die Wasser-, Sole- und Saunawelt LAGO, die von einer Wasserrutsche bis zur Saunalandschaft reicht. Die Eröffnung der neuen Rutsche im April 2020 soll mit einem Jubiläumsprogramm und einem großen Picknick für die Gäste begleitet werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.