Land NRW stimmt Verkauf von Fläche für Phantasialand-Erweiterung zu

Anzeige
Phantasialand Kaiserplatz bewölkt
Bildquelle: Thomas Frank, Parkerlebnis.de
Anzeige

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat dem Verkauf von Fläche an das Phantasialand zugestimmt. Damit wurde eine weitere Hürde für eine lang ersehnte Erweiterung des Freizeitparks genommen.

Das Phantasialand kämpft seit vielen Jahren für die Möglichkeit, sich flächenmäßig erweitern zu können. Für die Erweiterung auf einer Fläche gegenüber des Haupteingangs des Freizeitparks wurde nun eine wichtige Hürde genommen: Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat einem Verkauf der landeseigenen Fläche an das Phantasialand zugestimmt.

Der Beschluss vom 14. Dezember 2021 sieht die Veräußerung einer Fläche von insgesamt 141.694 Quadratmetern an das Phantasialand im Rahmen eines Grundstückstausches vor.

Bei der Fläche handelt es sich um einen Bereich gegenüber des Haupteingangs des Freizeitparks zwischen der Autobahn A553 und der Landesstraße L194. Das Land NRW soll im Tausch dafür eine Waldfläche mit einer Größe von 38,82 Hektar erhalten.

Anzeige

Mit dem Beschluss des Kabinetts wurde eine wichtige Hürde für eine Erweiterung des Phantasialand genommen. Ob der Freizeitpark letztendlich erweitern darf, ist aber trotzdem noch nicht sicher. „Jetzt liegt der Ball wieder bei uns in Brühl – man darf gespannt sein, wie sich die Fraktionen im Rat diesbezüglich positionieren werden“, kommentiert der FDP-Ortsverband Brühl den Beschluss. Ein beidseitiger Eigentumsübergang kann erst mit Inkrafttreten eines noch durch die Stadt Brühl aufzustellenden Bebauungsplans erfolgen.

Das Phantasialand hegt bereits seit vielen Jahren große Zukunftspläne – unter anderem für einen Wasserpark.

Für eine Erweiterung des Phantasialand am anderen Ende des Freizeitparks gibt es zumindest für die nächsten Jahre keine Perspektive: Im Februar 2021 wurde bekannt, dass das neue Mehrheitsbündnisses Rot/Grün erneut nicht vorsieht, den Expansionsplänen des Phantasialand zuzustimmen. Hintergrund sei der Erhalt einer Kleingartenanlage und der Schutz der angrenzenden Natur.

In der Vergangenheit musste das Phantasialand regelmäßig Attraktionen abreißen, um Neuheiten zu erschaffen. So entstand auf der Fläche der Wildwasserbahnen „Stonewash Creek“ und „Wildwash Creek“ die neue Wasserbahn „Chiapas“, für die Themenwelt „Klugheim“ mussten die Westernstadt „Silver City“ und die Themenfahrt „Silbermine“ weichen und die Simulatorfahrt „Race for Atlantis“ wurde zugunsten der Themenwelt „Rookburgh“ mit der Flug-Achterbahn „F.L.Y.“ entfernt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 41,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.