Erlebnis-Zoo Hannover – LEGO-Elefant aus 100.000 Steinen fertiggestellt

Anzeige
LEGO Elefant im Zoo Hannover 2015 - Entstehung
Bildquelle: Erlebnis-Zoo Hannover
Anzeige

Ein Elefant aus 100.000 Steinen: Im Erlebnis-Zoo Hannover wurde das LEGO®-Stein-Kunstwerk fertiggestellt im Rahmen der LEGO-Baustein-Welten 2015 fertiggestellt.

Noch bis 6. September sind die LEGO-Baustein-Welten 2015 im Erlebnis-Zoo Hannover zu entdecken. Nun wurde eines der Highlights fertiggestellt: Ein LEGO-Elefant aus 100.000 Steinen.

Es brauchte die Mitarbeit von 1.990 Kindern, knapp 100.000 Steine und einen tierisch guten Bauplan von einem echten LEGO®-Baustein-Künstler, dann war es geschafft: Während der Ausstellung „LEGO®-Baustein-Welten“ im indischen Dschungelpalast des Erlebnis-Zoo Hannover wuchs in 132 Stunden Bauzeit ein außergewöhnlicher kleiner Elefant heran.

Heute wurden die letzten fehlenden Steine am Rücken eingesetzt und die großen Ohren eingehängt –und dann kam der spannende Moment, als Planer Sven Hoffmann die gelb-schwarzen Haltestützen beherzt entfernte. Töröö – der 1,20 m hohe, 400 kg schwere Mini-Elefant aus 100.000 Steinen stand elefantös fest!

Für die Sonderausstellung anlässlich des 150.Geburtstags in Kooperation mit der „Budepuste“ und dem „Land der bunten Steine“ aus Hannover hatte Kunststoffklemmbausteinkünstler Hoffmann zunächst einen Elefanten aus LEGO®-Steinen als Spardose als entworfen. Aber weil ein 150. Geburtstag ein ziemlich großes Ereignis ist, vergrößerte er seinen Bauplan für den kleinen grauen Riesen – Maßstab 1:10.

LEGO-Elefant im Erlebnis-Zoo Hannover 2015

Der LEGO-Elefant ist fertiggestellt. (Foto: Erlebnis-Zoo Hannover)

Seit dem ersten Tag der Ausstellung am 12. August haben insgesamt 1.990 Kinder mitgeholfen, Bausteine für den Elefanten zusammenzusetzen. Jedes Kind hat seinen Namen auf den Bauteil geschrieben, den es geschaffen hat. „Es haben viele kleine Kinder mitgemacht, die noch gar nicht richtig schreiben konnten. Aber mit ein wenig Hilfe haben sie es doch geschafft und sind jetzt Teil des Kunstwerkes – das hat mich am meisten berührt“, erklärt Planer Hoffmann. Durch die schwarzen Unterschriften sieht es fast so aus, als habe der Baustein-Elefant Falten wie die echte Rüsselbande im Dschungelpalast.

Bevor Hoffmann und das Team der „Budepuste“ den letzten Stein einsetzten, wurde noch eine Zeitkapsel im Kopf des elefantösen Kunstwerkes versteckt. Inhalt: Der Bauplan, Info-Folder zur Sonderausstellung, ein erklärender Brief. „Wenn jemand den Elefanten in 150 Jahren findet, weiß er, wie, wann und warum dieser Elefant entstanden ist“, erklärt Hoffmann.

Noch bis zum kommenden Sonntag, 6. September, können Kinder an dem Kunstwerk mitarbeiten. Denn jetzt fehlt noch die Dekoration auf der Matte rund um die vier stämmigen Füße. Noch ist der kleine Graue nicht getauft, ein Name liegt aber auf der Hand: Legolas.

Die Ausstellung „LEGO®-Baustein-Welten“ im indischen Dschungelpalast des Erlebnis-Zoo ist noch bis Sonntag, 6. September, täglich von 11-17 Uhr zu sehen. Gezeigt werden Hannoverbauten wie das Neue Rathaus, der Telemax (2,30 m hoch), eine Üstrabahn (1,30 m lang) oder – eher hannoveruntypisch – die Freiheitsstatue und das Taj Mahal, wilde Tiere, Starwars-Modelle, Karussells, Schiffe, Bullis, Maxi-Figuren… Alles aus LEGO®-Steinen.

Der Besuch der Ausstellung ist im Zoo-Eintrittspreis enthalten.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.