Liseberg enthüllt Eröffnungsdatum von neuer Groß-Achterbahn „Valkyria“

Anzeige
Liseberg Valkyria Dive Coaster
Bildquelle: Liseberg

Der schwedische Freizeitpark Liseberg präsentiert mit „Valkyria“ 2018 den längsten Dive-Coaster Europas als Neuheit. Nun ist bekannt, dass die neue Achterbahn am 10. August eröffnen soll.

Anzeige

Der schwedische Freizeitpark Liseberg eröffnet mit „Valkyria“ im Sommer 2018 den längsten Dive-Coaster Europas – eine Achterbahn, deren erste Abfahrt im freien Fall 50 Meter in die Tiefe führt (wir berichteten). Nachdem vor etwa einem Monat mit den Testfahrten bei der neuen Attraktion begonnen wurde, enthüllt der Freizeitpark in Göteborg nun den Eröffnungstermin der bislang teuersten Neuheit im Park.

Die offizielle Eröffnung der neuen Achterbahn soll am 10. August 2018 um 11 Uhr stattfinden. Wer Liseberg schon zuvor besucht, kann „Valkyria“ mit etwas Glück schon während einzelner Soft-Opening-Phasen fahren, in denen die Betriebsabläufe getestet werden sollen. Wann die Phasen stattfinden werden, ist unbekannt, da zuvor noch die endgültige Kontrolle der Achterbahn stattfinden muss.

Liseberg Valkyria Dive Coaster

Die erste Abfahrt der Achterbahn führt steil in die Tiefe. (Foto: Liseberg)

Die erste Abfahrt der neuen Achterbahn führt aus 47 Metern Höhe 50 Meter hinab in die Tiefen eines Tunnels, nachdem der Achterbahn-Wagen kurz angehalten hat. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 105 Stundenkilometern fährt „Valkyria“ dann durch insgesamt drei Inversionen sowie schnelle Richtungswechsel auf einer knapp 750 Meter langen Strecke.

Das OnRide-Video zeigt die Fahrt aus der Sicht eines Fahrgastes:

„Es war ein schwieriges Projekt, aber das Ergebnis ist das Warten wert. Es ist ein großartiges Fahrerlebnis und wir freuen uns darauf, dieses Gefühl unseren Gästen zu ermöglichen“, sagte Andreas Andersen, Geschäftsführer von Liseberg, kurz vor Eröffnung. Vor allem der Bau des Tunnels nach der ersten Abfahrt sorgte für Verzögerungen bei den Arbeiten.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *