Liseberg testet neue Achterbahn „Valkyria“: Längster Dive-Coaster Europas absolviert erste Testfahrten

AnzeigeADC
Liseberg Valkyria Testfahrten
Bildquelle: Liseberg

Unter dem Namen „Valkyria“ eröffnet im schwedischen Liseberg 2018 der längste Dive-Coaster Europas. Nun absolvierte die neue Achterbahn im Freizeitpark in Göteborg ihre ersten Testfahrten.

AnzeigeADC

Der schwedische Freizeitpark Liseberg eröffnet mit „Valkyria“ im Sommer 2018 den längsten Dive-Coaster Europas – eine Achterbahn, deren erste Abfahrt im freien Fall 50 Meter in die Tiefe führt (wir berichteten). Nachdem vor etwa einem Monat der Schienenschluss der neuen Attraktion gefeiert wurde, beginnt der Freizeitpark in Göteborg nun mit den ersten Testfahrten der Achterbahn.

Um kein Risiko einzugehen, werden bei den ersten Testfahrten noch spezielle Dummys eingesetzt. Später werden dann auch die Verantwortlichen des Projekts ihre ersten Runden mit „Valkyria“ drehen.

In einem Video zeigt der schwedische Freizeitpark sowohl Aufnahmen der Achterbahn bei den Fahrten durch die Strecke als auch Ausschnitte aus der Mitfahr-Perspektive, sodass Zuschauer sich in die Sicht der späteren Fahrgäste hineinversetzen können:

Die erste Abfahrt der neuen Achterbahn führt aus 47 Metern Höhe 50 Meter hinab in die Tiefen eines Tunnels, nachdem der Achterbahn-Wagen kurz angehalten hat. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 105 Stundenkilometern fährt „Valkyria“ dann durch insgesamt drei Inversionen sowie schnelle Richtungswechsel auf einer knapp 750 Meter langen Strecke.

Liseberg Valkyria Testfahrten

Die erste Abfahrt führt senkrecht in die Tiefe. (Foto: Liseberg)

Für den neuen Themenbereich rund um „Valkyria“ und der Riesen-Schaukel „Loke“ wurde im vergangenen Jahr nach fast 50 Jahren das Märchenschloss mit der Themenfahrt „Sagoslottet“ abgerissen (wir berichteten).

Liseberg Valkyria Testfahrten

Im Stationsbereich der Achterbahn ist noch viel zu tun. (Foto: Liseberg)

Ein genaues Eröffnungsdatum für die neue Achterbahn ist noch unbekannt.

Liseberg Valkyria Testfahrten

Die Mitfahr-Perspektive macht Lust auf mehr. (Foto: Liseberg)

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *