Katertausch in der ZOOM Erlebniswelt Alaska: Luchs Findus verlässt seine Clara

Anzeige
Luchs - Zoom Erlebniswelt
Bildquelle: ZOOM Erlebniswelt
Anzeige

Luchs Findus, der Ende Januar 2017 aus der ZOOM Erlebniswelt ausgebrochen ist, bekommt ein neues Zuhause: Deutschlands wohl bekanntester Luchs zieht wegen fehlender Sympathie zu Luchsdame Clara und erhöhter Fluchtgefahr in den Wildpark Schwarze Berge nahe Hamburg. Im Gegenzug schickt der Wildpark Luchs Lenny nach Gelsenkirchen.

Am Rosenmontag verlässt Luchskater Findus die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen. Als Ausreißer in der ganzen Republik bekannt (wir berichteten), wird Findus ein neues Zuhause im Wildpark Schwarze Berge finden. Im Gegenzug wird ein neuer Luchs in Gelsenkirchen eingewöhnt.

„Clara und Findus haben nie gut harmonisiert. Nach seinem Ausflug hat Findus sich noch weniger mit seiner Luchsdame verstanden“, so Frank Ahrens, der zoologische Leiter. Das sei aber nicht der einzige Grund für die Abgabe des Katers. Findus hätte in Gelsenkirchen gelernt, sein Gehege zu verlassen. Sind zwar die Eisflächen mittlerweile Geschichte, so sei der findige Luchskater aber auf den Geschmack gekommen und werde immer wieder seine Grenzen austesten. So seien Tiere, insbesondere Katzen nun mal, so Ahrens.

Dieses Risiko wollen die Verantwortlichen der ZOOM Erlebniswelt nicht eingehen. Deshalb geben sie Findus an den Wildpark Schwarze Berge ab. Dort erwartet den Luchskater eine naturnah gestaltete Anlage, die mit einem vier Meter hohen Zaun gesichert sei, und bald auch ein neues Weibchen, mit dem es dann hoffentlich besser klappt.

Im Gegenzug erhält der Gelsenkirchener Zoo einen Luchskater aus dem Wildpark in der Nähe von Hamburg. Lenny ist im Mai 2011 geboren und lebte bis jetzt allein. Der neue Luchsmann macht zunächst einige Wochen Quarantäne in Gelsenkirchen und wird dann mit Clara, der Luchskatze, zusammengewöhnt werden. Für diesen Kater besteht allerdings – wie auch für Findus – bis auf weiteres ein Zuchtverbot, so dass sich Nachwuchs nicht einstellen wird.

In wenigen Wochen aber können alle Besucher wieder ein Luchspärchen in Alaska mitten in Gelsenkirchen beobachten.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 8,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.