Majaland Warschau angekündigt: Plopsa baut zweiten Freizeitpark in Polen

Anzeige
Majaland Warschau Ankündigung
Bildquelle: Plopsa
Anzeige

Polens Hauptstadt erhält einen Freizeitpark: Plopsa hat Pläne für den Bau des Majaland Warschau enthüllt. Im ersten Schritt werden rund 30 Millionen Euro investiert.

Nach der Eröffnung des Majaland Kownaty nahe der polnisch-deutschen Grenze bei Berlin im Herbst 2018 kündigt die Freizeitpark-Gruppe Plopsa den zweiten Park in Polen an: das Majaland Warschau in der Hauptstadt Polens soll entstehen.

Für den neuen Freizeitpark in Warschau arbeitet Plopsa abermals mit Momentum Capital zusammen. Gemeinsam werden 30 Millionen Euro investiert. Für die Realisierung des Projekts greifen beide Partner erneut auf die belgische Baugruppe CFE zurück, die auch in Polen tätig ist.

Das Grundstück wurde von Ceetrus erworben: Eigentümer, Betreiber und Vermarkter der Auchan Shopping- und Einkaufszentren.

„Majaland wird Teil eines innovativen Mischkomplexes namens Project Góraszka sein. Dieser Standort wird bald zu einem der am besten zugänglichen im Großraum Warschau werden. In den nächsten zwei Jahren werden die Autobahn S17 und der südliche Ring um Warschau (S2) fertiggestellt, und der Knotenpunkt dieser beiden Routen wird in der Nähe der Investition liegen“, erklärt Andre Decroix, Leiter der Abteilung Entwicklung, Förderung und Bau von Ceetrus Polska. „Auch der Bau von Zufahrtsstraßen zum Gelände ist abgeschlossen.“

Die Ankündigung des Majaland Warschau folgt auf eine erfolgreiche erste Saison des Majaland Kownaty. „Das Ziel von 250.000 Besuchern wurde ein Jahr nach der Eröffnung leicht erreicht“, erklärt Plopsa. „Das EBITDA im ersten Betriebsjahr betrug nicht weniger als 40% Prozent. Zwei Drittel der Besucher kommen aus Polen, ein Drittel aus dem benachbarten Ausland aus Brandenburg und Berlin.“

Welche Attraktionen das Majaland Warschau genau umfassen wird, wurde bislang nicht bekannt. Thematisch soll sich aber zumindest zunächst alles um den Charakter Biene Maja drehen, der bereits in den anderen Freizeitparks der Gruppe prominent vertreten ist.

Majaland Kownaty Wilkolak Holzachterbahn POV OnRide

Das Majaland Kownaty wurde jüngst um eine Holzachterbahn erweitert. (Foto: Majaland Kownaty)

Ein Termin für die Eröffnung des Majaland Warschau wurde bislang nicht mitgeteilt. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass das Projekt zwei Jahre nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens abgeschlossen sein wird. Die Absicht, einen Freizeitpark in Warschau zu errichten, wurde bereits im Sommer 2018 bekannt (wir berichteten).

Plopsa investiert nicht nur in neue Freizeitparks, sondern auch in die bestehenden: Für das Plopsaland de Panne, den größten Freizeitpark der Gruppe in Belgien, wurden Pläne für den Bau einer spektakulären neuen Achterbahn bekannt. Der einzige deutsche Freizeitpark der Gruppe, der Holiday Park in Haßloch in Rheinland-Pfalz, soll im Rahmen eines 25 Millionen Euro schweren 5-Jahres-Plans ebenfalls umfangreich erweitert werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.