Anzeige

Movie Park Germany arbeitet an parkübergreifender Thematisierung

Bildquelle: Movie Park Germany

Durch den Movie Park Germany soll sich in Zukunft thematisch ein roter Faden ziehen. Der Bottroper Film- und Freizeitpark plant ein parkübergreifendes Thema. Einen ersten Schritt zu diesem Ziel geht man mit der großen Neuheit 2021 zum 25. Parkjubiläum.
» Hier weiterlesen!
Anzeige

Über die Pläne spricht Manuel Prossotowicz, Director Marketing & Sales des Movie Park Germany und seit 17 Jahren Mitarbeiter des Freizeitparks, in der neuesten Ausgabe des Podcoaster. Der Plan: ein „Studio-Erlebnis schaffen“, so Prossotowicz, „dass man hier auf einem Set ist, wo Filme gedreht werden. […] Jeder Bereich für sich ist ein abgeschlossenes Set.“

Mit den „Movie Park Studios“, der neuen Achterbahn 2021 zum 25. Jubiläum des Freizeitparks, soll nun der Grundstein für die parkübergreifende Thematisierung gelegt werden. „Der Aufmacher jetzt für die neue Attraktion wird auf jeden Fall sein, dass es sich um eine Art Studio-Tour handelt. Da können wir natürlich nachher wunderbar connecten und dem ganzen Park auch da wieder so ein bisschen seine Geschichte zurückgeben und alles was wir dann thematisch tun, wird an dieses Thema ‚Filmdreh, Hollywood Studios‘ angelehnt werden.“

Movie Park Studios werden zentrales Thema

„Deshalb wird auch nach und nach so ein bisschen die Begrifflichkeit ‚Movie Park Studios‘ weiter lanciert und auch gefestigt“, so Prossotowicz. Orientieren wolle sich der Movie Park Germany an den Studios in Burbank, Kalifornien. Allein das Thema Film sei für Besucher nicht ganz so gut zu greifen. Man wolle deshalb in die Tiefe gehen. Mit den Themen „Filmdreh“ und „Filmstudios“ habe man „ganz viel Spielraum für so einen Park wie wir ihn hier betreiben, und kann das aber trotzdem übergreifend besser zusammenführen und das verständlicher darstellen“, erklärt Prossotowicz.

Im Moment sieht er das Thema noch unzureichend dargestellt. „Aktuell ist es ja so: Hier steht mal ein Studioschild, da steht ein Studioschild, aber das muss alles viel detailverliebter, viel tiefgreifender fortgeführt werden. Aber daran arbeiten wir jetzt“, so der langjährige Mitarbeiter. „Das erste Leuchtturmprojekt wird quasi so ein bisschen das einführen, was wir dann auch in Zukunft mit dem Park weiter vorhaben. Und alle großen Projekte, die dann folgen, sollen sich auch daran orientieren und auch so ein bisschen unter dem Dach der ‚Movie Park Studios‘ angesiedelt werden.“

Hinsichtlich der Themen der einzelnen neuen Attraktionen wolle man sich auch in Zukunft nicht nur im Lizenzbereich bewegen, wie es beispielsweise zuletzt mit „Star Trek: Operation Enterprise“ der Fall war. „Das würde uns langfristig um die Ohren fliegen“, sagt Prossotowicz. „Wir werden uns da etwas generischer halten.“

Einen ersten Vorgeschmack, wie die parkübergreifende Thematisierung umgesetzt wird, werden Besucher mit der neuen Achterbahn-Themenfahrt 2021 erhalten – denn sie schlägt auch die Brücke zur Vergangenheit des Movie Park Germany und wird Elemente alter Attraktionen, etwa aus „Gremlins Invasion“, „Cop Car Chase“ und den „Movie Magic Studios“, enthalten.

Podcoaster mit Manuel Prossotowicz

Diese Informationen und mehr Details zu den Zukunftsplänen des Movie Park Germany sowie Blicke in die bewegte Vergangenheit des Film- und Freizeitparks in Bottrop verrät Manuel Prossotowicz in der neuesten Ausgabe des Freizeitpark-Podcasts Podcoaster. Die über einstündige Folge 42 erscheint am Montag, den 21. Dezember 2020 in Kooperation auf Parkerlebnis.de und über gängige Streaming-Dienste wie Spotify und iTunes.

Anzeige

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 36,90 Euro sichern!

Tickets ab 36,90 Euro

Movie Park Germany

Foto: Movie Park Germany

Wer Kino- und Fernsehhelden hautnah erleben möchte, ist im Movie Park Germany richtig. Das Hollywood Nordrhein-Westfalens bietet rasante Fahrgeschäfte, spektakuläre Attraktionen und spannende Shows für jede Altersklasse. » Infos

Anzeige
Impressum
Datenschutz