Mt. Olympus baut erstes SlideWheel in Amerika: Neuartige Wasserrutsche kommt in die Staaten

Anzeige
Chimelong Water Park SlideWheel
Bildquelle: WhiteWater West

Mt. Olympus wird 2021 das erste SlideWheel in ganz Amerika eröffnen. Bei dieser neuartigen Wasserrutsche rutschen Badegäste durch eine sich drehende Röhrenkonstruktion. Der Prototyp öffnete erst 2018.

Anzeige

Der amerikanische Freizeitpark Mt. Olympus wird 2021 das erste SlideWheel in Amerika eröffnen. Im Wasserpark des Freizeit-Resorts, zu dem auch ein Themenpark mit zahlreichen Fahrgeschäften gehört, wird die neuartige Wasserrutsche in die griechische Gesamtthematisierung von Mt. Olympus eingebettet und erhält deshalb den Namen „Hercules“.

Das SlideWheel ist eine weltweit einzigartige Wasserrutsche, deren Protoyp erst 2018 im chinesichen Chimelong Water Park eröffnet wurde. Mt. Olymups wird der erste amerikanische Freizeitpark sein, in dem die neuartige Attraktion Einzug hält. Die exklusiven Rechte an dieser besitzt der renommierte kanadische Wasserrutschen-Hersteller WhiteWater West.

SlideWheel Wiegand Maelzer Chimelong Water Park

Das SlideWheel ist eine einzigartige, sich drehende Wasserrutsche. (Foto: Wiegand Maelzer)

Das über mehrere Jahre entwickelte Rutschen-Modell vereint den Rutschspaß in einer Wasserrutsche mit den Bewegungen eines Riesenrads. Durch das 24 Meter hohe SlideWheel führt eine 140 Meter lange Rutschstrecke, die jedoch auf Badegäste viel länger wirkt.

Denn während sich die Rutschenden im Inneren des SlideWheel befinden, rotiert die gesamte Konstruktion aus der eng verschlungenen Bahn mit drei Umdrehungen pro Minute. Vor und zurück, auf und ab, rutschen und drehen – das alles erleben Gäste im Wechsel.

Das Projekt für Mt. Olympus wurde im Rahmen einer Pressekonferenz von WhiteWater West auf der IAAPA Expo, der weltweit größten Freizeitpark-Messe, die kürzlich in Orlando stattfand, angekündigt. Bevor 2021 das SlideWheel eröffnen wird, hält ein Jahr zuvor bereits eine imposante Trichterrutsche des Typs Orbiter Einzug in den Wasserpark.

WhiteWater West Orbiter Wasserrutsche

Schon 2020 eröffnet eine steile Wasserrutsche mit Trichter. (Foto: WhiteWater West)

Ursprünglich wurde das SlideWheel vom deutschen Wasserrutschen-Hersteller wiegand.waterrides entwickelt, bis dieser die Rechte an WhiteWater West übertrug. Kurz darauf wurde bekannt, dass sich Rainer Maelzer, ehemaliger Geschäftsführer der deutschen Firma, dem WhiteWater-Team anschließt. Die Idee für die Rutsche kam von einem neunjährigen Kind.

Mt. Olympus neues SlideWheel 2021 Vertrag

Der Vertrag für das neue SlideWheel-Projekt wurde in Orlando unterschrieben. (Foto: Mt. Olympus)

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.