Nach zerstörerischem Brand in Fred Rai Western-City Dasing: Belohnung für Hinweise ausgesetzt

Anzeige
WesternCity Dasing - Feuer und Verwüstung
Bildquelle: Polizei Schwaben Nord
Anzeige

Nachdem ein Großbrand Ende Juli 2017 in der Fred Rai Western-City Dasing mehrere Gebäude zerstörte und einen hohen Schaden verursachte, wurden nun Belohnungen für Hinweise zur Aufklärung ausgesetzt.

Nach einem Großbrand in der Fred Rai Western-City Dasing ist deren Zukunft noch ungewiss (wir berichteten). Immerhin die Karl May-Festspiele können weitergehen. Wie es zu dem Brand kam, ist bislang nicht bekannt. Ermittlungen der Kripo Augsburg in Zusammenarbeit mit mehreren Sachverständigen haben nun jedoch den Verdacht erhärtet, dass bei dem Brand in der Western-City ein oder mehrere Brandstifter am Werk waren, weshalb die Brandermittler von einem Brandstiftungsdelikt ausgehen.

Mittlerweile wurde seitens des Bayerischen Landeskriminalamtes auch eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung des/der Täter(s) führen.
Zusätzlich wurden von privater Seite (Versicherung) weitere 10.000 Euro zur Aufklärung der Tat bzw. zur Ergreifung des/der Täter(s) ausgelobt.

Der Brand am 30. Juli 2017 brach ersten Erkenntnissen nach in einem Heulager aus und griff schnell auf die angrenzenden Gebäude über. Anwesende Personen versuchten zunächst das Feuer zu löschen, dieses breitete sich allerdings zu schnell aus. Im Zuge dieser ersten Löschversuche wurden drei Personen leicht verletzt. Eine Person erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, zwei weitere erlitten leichte Schnittverletzungen, da sie eine Glasscheibe einschlugen.

Insgesamt sind sechs Gebäude der Western-City durch den Brand beschädigt oder zerstört worden. Der Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im siebenstelligen Eurobereich. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot (zeitweise mit 350 Kräften) vor Ort, die Löscharbeiten dauerten bis etwa 6 Uhr an.

In einem angrenzenden Ferienlager hielten sich bei Ausbruch des Feuers etwa 16 Kinder auf. Diese wurden umgehend evakuiert und zusammen mit anderen noch anwesenden Anwohnern, Tierpflegern und Schauspielern in eine nahegelegene Pension gebracht.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Fred Rai Western-City Dasing bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.