„Heidi – The Coaster“ kurz vor Kirmes-Premiere: Neuartige Dreh-Achterbahn von Reverchon steht

Anzeige
Heidi - The Coaster Kirmes (Schneider/Aufbau)
Bildquelle: Reverchon
Anzeige

In Deutschland steht eine einzigartige Kirmes-Achterbahn kurz vor ihrer Premiere. Der zuständige Hersteller Reverchon läutet mit der Anlage den Beginn einer neuen Generation für seine Dreh-Achterbahnen ein.

Die deutsche Schaustellerfamilie Schneider steht kurz vor der Premiere ihrer neuen Dreh-Achterbahn „Heidi – The Coaster“. Im Laufe der vergangenen Monate wurde die Kirmes-Anlage schon vollständig auf dem Werksgelände des französischen Herstellers Reverchon aufgebaut, der mit der Attraktion seine zweite Generation an Dreh-Achterbahnen einführt.

„Heidi – The Coaster“ wird im Vergleich mit anderen Dreh-Achterbahnen auf der Kirmes einzigartig sein. So werden die Wagen der Anlage zum Beispiel auf dem Lifthill katapultartig auf die Gesamthöhe von 13 Metern befördert, statt wie üblich langsam hochgezogen zu werden. Dafür kommt trotz der Nutzung eines Kettenlifts eine neuartige Antriebstechnik zum Einsatz.

Heidi - The Coaster Kirmes (Schneider/Aufbau)

Neben dem sogenannten Booster-Lift und dem abgewandelten Streckenverlauf bietet die neue Kirmes-Achterbahn mit drehenden Wagen auch viele Kurven und Abfahrten. (Foto: Reverchon)

Auch der Streckenverlauf weicht vom Layout der Dreh-Achterbahnen aus der ersten Generation von Reverchon ab. Nach der ersten Abfahrt folgt eine schräg aufschwingende Kurve, die in eine weitere Abfahrt und eine anschließende Auffahrt mündet. Bei Anlagen der ersten Generation waren nach der Abfahrt eine weitere Auffahrt und eine normale Kurve verbaut.

Heidi - The Coaster Kirmes (Schneider/Aufbau)

Die schräge Kurve ist einer der Höhepunkte im Streckenverlauf der Bahn. (Foto: Reverchon)

Die Premiere der Achterbahn soll vom 8. bis 11. August 2019 auf dem Kram- und Viehmarkt in Bad Arolsen stattfinden, nachdem dort zuvor eine andere Dreh-Achterbahn abgesagt hatte. Bislang wurde die Anlage schon auf dem Werksgelände von Reverchon aufgebaut, auch Lichttests fanden bereits statt. Bis zur Premiere sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Heidi - The Coaster Kirmes (Schneider/Aufbau)

Die Bahn wurde auf dem Werksgelände in Samois-sur-Seine aufgebaut. (Foto: Reverchon)

Für Hersteller Reverchon stellt die Achterbahn den Startschuss für die Produktion von Dreh-Achterbahnen der zweiten Generation dar. Schon seit längerer Zeit hegte das Unternehmen Pläne, seine klassische Dreh-Achterbahn weiterzuentwickeln – diese wurden nun umgesetzt. Auch gab es Konzepte für neue Wagen, die hier aber nicht umgesetzt worden sind.

Reverchon Spinning Coaster (zweite Generation)

Das Artwork zeigt den Streckenverlauf der weiterentwickelten Dreh-Achterbahn. (Foto: Reverchon)

Auf einer Fläche von 42 x 20,5 Meter durchfährt die Achterbahn eine 430 Meter lange Strecke und erreicht nach eigenen Angaben eine Höchstgeschwndigkeit von knapp 58 km/h. Eine Fahrt mit „Heidi – The Coaster“ soll 140 Sekunden dauern. Die neue Attraktion wird eine Alpengestaltung besitzen und soll 2019 auch auf dem Oktoberfest in München stehen.

Der Schienenschluss beim Aufbau der Bahn auf dem Werksgelände erfolgte schon vor längerer Zeit, danach sollten direkt Testfahrten stattfinden. Eindrücke davon gibt es noch nicht.

Heidi - The Coaster Kirmes (Schneider/Aufbau) Heidi - The Coaster Kirmes (Schneider/Aufbau) Reverchon Spinning Coaster (zweite Generation) Heidi - The Coaster Kirmes (Schneider/Aufbau) Heidi The Coaster Kirmes Schneider

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.