Neues Elchgehege im Wildpark Müden im Mai 2019 nach Sanierung eingeweiht

Anzeige
Wildpark Müden Einweihung Elchgehege Mai 2019
Bildquelle: Wildpark Müden
Anzeige

Im Wildpark Müden gibt es nach monatelangen Sanierungsarbeiten ein neues Elchgehege. Dieses wurde am 4. Mai 2019 eröffnet. Ein erster Elch war schon Ende April in sein neues Zuhause eingezogen.

Nach sieben Monaten andauernder Arbeit wurde am Samstag, den 4. Mai 2019 das neue 22.500 Quadratmeter große Elchgehege im Wildpark Müden eingeweiht. Nach einem Grußwort durch Geschäftsführer Thomas Wamser wurde mit einer kleinen Einweihungsfeier und einem Rundgang um das Gehege mit geladenen Gästen aus Politik, Tourismus und Verwaltung das neu sanierte Elchgehege eröffnet.

Der Bundestagsabgeordnete Henning Otte und Geschäftsführer Thomas Wamser durchschnitten gemeinsam das symbolische rote Band zum Eingangstor des Geheges. Während des Rundgangs ging Wamser unter anderem auf den Hauptteil der Sanierung ein, die Umzäunung des Geheges, die den gesetzlichen Vorschriften entsprechen musste und gleichzeitig den Parkbesuchern eine authentische und naturnahe Begegnung mit den Elchen ermöglichen sollte.

Wildpark Müden Elchbulle Hans-Jürgen

Für Elchbulle „Hans-Jürgen“ wird noch ein neuer Name gesucht. (Foto: Wildpark Müden)

Dafür wurde ein Zaun mit einer Höhe von zweieinhalb Metern angebracht sowie ein 50 Zentimeter tiefer Untergrabenschutz in den Boden eingelassen, um den Schutz der Elche vor Wölfen zu gewährleisten. Um den Parkbesuchern einen ungehinderten Blick in das Elchgehege zu ermöglichen, wählte man für den Zaun ein grobmaschiges und sehr feines Drahtgeflecht. Zudem wurden drei große Aussichtsplattformen für einen vollkommen freien Blick auf die Elche eingerichtet.

Seit Ende April 2019 bewohnt ein männlicher einjähriger Elchbulle das neue Gehege. Das Tier stammt aus dem Tierpark Schorfheide und wurde bisher „Hans-Jürgen“ genannt. Ein neuer Name für das Jungtier wird jedoch noch gesucht. Zu Beginn der Sommersaison werden zudem noch zwei „Elch-Damen“ erwartet. Wenn alles gutgeht, dürfen sich die Besucher in Zukunft über Elchnachwuchs freuen.

Der Wildpark Müden hat in der Zeit vom 1. März bis zum 31. Oktober täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, vom 1. November bis zum 28. Februar ebenfalls täglich – dann allerdings jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.