Ikonische „Pagode“ in Efteling nach aufwendiger Überholung 2022 wiedereröffnet

Anzeige
Das Fahrgeschäft Pagode in Efteling während einer Fahrt
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Die ikonische Aussichtsplattform "Pagode" im niederländischen Freizeitpark Efteling ist wiedereröffnet worden. Zuvor wurde der schwebende Thai-Tempel für einige Monate aufwendig überholt.

Seit dem 28. Februar 2022 war die „Pagode“ geschlossen, ehe sie am 28. Juni 2022 wieder für den Publikumsbetrieb geöffnet wurde. Geplant war die Wiedereröffnung für den 4. Juli 2022, doch die Arbeiten waren offensichtlich schneller abgeschlossen als angenommen.

Aufwendige Überholung

Anzeige

Im Rahmen der Überholung wurde der 1987 eröffnete Aussichtsturm „Pagode“ sowohl technisch als auch optisch erneuert. So sollen die Lager ausgetauscht, die Lenkung erneuert und die Hydrauliksysteme gewartet worden sein. Durch die Restaurierung der Plattform habe man das Gewicht gesenkt, wodurch künftig wieder 100 statt zuletzt 60 Fahrgäste in 45 Meter Höhe transportiert werden können.

Die einzelnen Bestandteile der „Pagode“ wurden neu gestrichen und der Wartebereich samt Bepflanzung renoviert, sodass das ikonische Fahrgeschäft in neuem Glanz erstrahlt. Auch die Beleuchtung des schwebenden Tempels sei überarbeitet und aufgefrischt worden.

Bilder zeigen die „Pagode“ während der Wartungsarbeiten:

Wie Verantwortliche von Efteling im Podcast Kleine Boodschap mitteilten, habe man für die Restaurierung insgesamt 2,5 Millionen Euro investiert. Überlegungen die „Pagode“ abzureißen und zu ersetzen, habe man verworfen, da sie stellvertretend wie kaum eine andere Attraktion für den niederländischen Freizeitpark steht.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.