Wegen Corona: Eröffnung der Katapult-Achterbahn „Toutatis“ im Parc Astérix verschoben auf 2023

Anzeige
Parc Asterix Toutatis Rendering
Bildquelle: Parc Astérix
Anzeige

Die Parkdirektion des Parc Astérix in Frankreich hatte die Eröffnung der neuen Katapult-Achterbahn bereits auf 2022 verschoben. Fans müssen nun allerdings noch länger auf ihre erste Fahrt mit der Neuheit warten.

Bereits 2018 hatte der französische Parc Astérix den Bau eines Multilaunch-Coasters des Herstellers Intamin Amusement Rides angekündigt und als geplantes Eröffnungsdatum 2021 angegeben. Die Besonderheit bei dieser Katapult-Achterbahn sind nicht nur die insgesamt vier Beschleunigungen während der Fahrt, sondern auch die für diesen Achterbahntyp einmalige Summe von 30 individuellen Fahrfiguren. Nun hat sich das Eröffnungsdatum der Bahn allerdings bereits zum zweiten Mal verschoben.

Umsatzverluste als Folge der Corona-Krise

Nachdem man das Eröffnungsdatum bereits auf 2022 korrigiert hatte, bestätigte Parkdirektor Nicolas Kremer gegenüber der französischen Zeitung L’Observateur eine erneute Verschiebung und gibt nun 2023 als Eröffnungsjahr an. Als Grund dafür wird der fehlende Umsatz genannt – der Park durfte aufgrund der Corona-Krise in 2020 über eine längere Zeit nicht öffnen und verzeichnete dadurch einen Verlust von 40 Millionen Euro. Die Muttergesellschaft Compagnie des Alpes hatte zuvor bereits die Notwendigkeit massiver Einsparungen bei Neuheiten angekündigt.

Ein einzigartiges Strecken-Layout

Besucher des Parc Astérix dürfen sich ab 2023 auf ein spektakuläres Fahrererlebnis freuen. Die in einigen Dokumenten als „Toutatis“ betitelte Achterbahn bietet neben einem klassischen Katapultstart zu Beginn der Fahrt auch noch einen dreifachen Pendel-Launch auf ungefähr der Hälfte der Strecke, in welchen der Zug via einer Weiche einfährt. Anschließend wird der Zug erst vorwärts eine Steigung hinauf beschleunigt, anschließend rückwärts in eine „Spike“ geschossen, um dann erneut vorwärts mit erhöhter Geschwindigkeit über einen Top-Hat katapultiert zu werden.

Parc Astérix Multi Launch Coaster 2023 Rendering

Zur Strecke der neuen Achterbahn gehört auch eine 180-Grad-Kurve. (Foto: Parc Astérix)

Möglich macht diese Besonderheit im Fahrverlauf eine Hochgeschwindigkeitsweiche. Die Umstellung dieser Weiche erfolgt dynamisch und ohne ein Abbremsen des Zuges. Vergleichbar ist diese Technik mit „Hagrid’s Magical Creatures Motorbike Adventure“ in den Universal Studios Islands of Adventure in Orlando, Florida, welche ebenfalls vom Hersteller Intamin Amusement Rides stammt. Hier folgen auf die Weiche allerdings nur zwei Beschleunigungen, während die neue Bahn im Parc Astérix nach der Weiche noch drei weitere Male katapultiert wird – dies ist zu diesem Zeitpunkt einzigartig.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 47,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.