Französische Freizeitparks dürfen Mitte Mai 2021 eröffnen – aber ohne Attraktionen

Anzeige
Disneyland Paris Corona Wiedereröffnung
Bildquelle: Disneyland Paris
Anzeige

Die französische Regierung hat beschlossen, den Freizeitparks die Wiedereröffnung ab Mitte Mai 2021 zu erlauben. Um aber auch tatsächlich wieder Achterbahn fahren zu können, müssen die Besucher sich noch bis Juni gedulden.

Der französische Präsident Emmanuel Macron kündigte die schrittweise Auflösung des Lockdowns in Frankreich ab Mitte Mai an. Davon sollen auch die Freizeitparks profitieren und ab dem 19. Mai 2021 wieder ihre Tore öffnen dürfen – allerdings ohne Attraktionen. Diese sollen erst ab dem 9. Juni wieder in Betrieb gehen dürfen.

Jean-Baptiste Lemoyne, Staatssekretär für Tourismus, schlug eine Lockerung des Lockdowns in mehreren Phasen vor. Freizeitparks fallen innerhalb dieses Plans in die zweite Phase, Achterbahnen und andere Fahrgeschäfte aber erst in die dritte. Somit entsteht ein Zeitraum zwischen dem 19. Mai und dem 9. Juni, in dem die Parks zwar öffnen dürfen, aber ohne ihre Hauptattraktionen – die Fahrgeschäfte. Zumindest für Freizeitparks mit angeschlossenen Tier- und Landschaftsparks bietet sich dadurch eine Perspektive.

Anzeige

Der Freizeitpark Le Pal, den die Krise 2020 rund 38 Prozent seiner Besucher gekostet hat, zieht daraus die Konsequenz, die Tore trotz Öffnungserlaubnis noch geschlossen zu halten, und erst mit Beginn der dritten Phase in vollem Umfang zu öffnen. Dies bezieht sich allerdings nur auf das Attraktionsangebot, denn für die Besucheranzahl wird vorerst noch ein Limit gelten.

Futuroscope Objectif Mars 2

„Objectif Mars“ in Futuroscop wird vorerst noch still stehen. (Foto: Futuroscope)

Begrenzte Besucherzahlen

Zu Beginn der Wiedereröffnung dürfen die Parks maximal 5.000 Besucher empfangen. Zusätzlich gilt die Regelung, dass ab 1.000 Besuchern innerhalb eines Tages jeder weitere Besucher eine Gesundheitsbescheinigung vorlegen muss. Erst ab dem 30. Juni 2021 soll die Besucherbeschränkung aufgehoben werden. Für große Destinationen wie Parc Astérix, Futuroscope und Disneyland Paris bleibt fraglich, ob eine Öffnung mit solch einer strengen Deckelung ertragreich ist.

In den vielen Monaten ohne Einnahmen erhielten die französischen Parks als Unterstützung nur die Deckung der Fixkosten. „Die Regierung hat uns versprochen, dass die uns gewährte Hilfe bei einer Wiedereröffnung nicht eingestellt wird, sondern degressiv gewährt wird. Ich hoffe, dass dies zumindest bis Juli der Fall sein wird. Wenn nicht, könnten einige Parks beschließen, ihre Türen geschlossen zu halten“, erklärte Arnaud Bennet, Direktor bei Le Pal, gegenüber der Zeitung Le Parisien.

Disneyland Paris lässt sich nach mehreren verschobenen Ankündigungen gar nicht mehr zur Nennung eines Datums hinreißen, sondern hält an der Aussage fest, bis auf Weiteres geschlossen zu bleiben. Dennoch wird weiterhin in den Parks und den Hotels gearbeitet. Seit dem 24. April 2021 ist das Hotel „Newport Bay Club“ in Teilen wieder geöffnet, unter anderem da Teile der Räumlichkeiten als Impfzentrum genutzt werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 62,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.